Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bild in Linien darstellen

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
manu.scherr
6578 Aufrufe, 6 Antworten

Bild in Linien darstellen

Hallo.

Ich habe zwar  schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...

Ich weiß das es einen Befehl gibt bei dem man eingefügte Bilder in Linien darstellen kann. Ich habe vor vielen Jahren mal damit gearbeitet, doch mir fällt der Befehl nicht mehr ein...

Brauche es um ein Bild via CNC zu fräsen.

Bitte um Hilfe und Danke im Vorraus!!

LG Manu

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: manu.scherr

Hallo @manu.scherr 

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Damit wir uns richtig verstehen... du willst z.B. eine JPG Datei im AutoCAD (welche Version?) als Linien darstellen? 

Ich habe hier mal ein ähnliches Thema abgehandelt, könnte dich dieser Weg schon zum Ziel bringen?

 

So weit ich weiß, benötigt man zum Vektorisieren von Bildern Zusatzsoftware. Es sei denn wir reden jetzt aneinander vorbei. 

 

Gerne kannst du auch in unserem App-Store nach geeigneten Applikationen suchen. 

 

 

LG

 

Nachricht 3 von 7
manu.scherr
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo!

 

Ich hatte vor ca 9 Jahren eine CAD CNC Weiterbildung. Im CNC Bereich haben wir unter anderem z.B. Fotos als jpg. eingefügt und mit einem Befehl oder Vorgang in Linien, sprich als Kontur dargestellt. Da ich per CNC nur Linien und Bögen bearbeiten kann.

Ich würde ihn jetzt wieder benötigen da ich einen ausgefallenen Storch fräsen möchte und bereits ein paar Bilder kombiniert habe, aber ich mir die Arbeit mit dem nachzeichnen ersparen möchte...

 

Hoffe du weißt was ich meine 😉

Danke für die schnelle Reaktion auf meine Frage 🙂

 

LG Manu

Nachricht 4 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: manu.scherr

Ja, dann hatte ich Recht. Da war noch eine Vektorisierungssoftware mit im Spiel. 

 

Ein kostenloses Tool, das ich gefunden habe wäre Inkscape . Ein kleines Video hab ich auch dazu gefunden. Ob das für deine Zwecke schon ausreicht kann ich jedoch nicht beurteilen.

 

Es gibt auch kostenpflichtige tools im Internet (einfach nach Vektorisierungssoftware suchen) für die ich leider keine Empfehlungen aussprechen kann. 

 

Ich würde mich freuen, wenn du uns deine weiteren Erfahrungen mit der Umsetzung posten würdest. 

 

Viel Erfolg Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 5 von 7
manu.scherr
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo!

Danke für die rasche Hilfe!

Mit dem Tool bekomm ich es so hin wie ich es brauche.

Aber ich bin davon überzeugt das es da auch irgendeinen AutoCad Befehl dafür gibt...

LG Manu

Nachricht 6 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: manu.scherr

Hi,

 

>> Aber ich bin davon überzeugt das es da auch irgendeinen AutoCad Befehl dafür gibt...

Neeeeeee

 

Und ein wenig genauer betrachtet könnte sein, Du meinst

in AutoCAD 9 oder so (nicht 2009) gab es eine Funktion, die z.B. ein JPG-file umgewandelt hat in lauter kleine Flächen (genauer gesagt Befehl "_SOLID" (nicht Schraffur)) und jedes Pixel im JPG wurde ein solches "SOLID"-Element mit der entsprechenden Farbe.

Nur:

  • das gibt es schon ewig nicht mehr
  • das erzeugt keine Linien (das war aber die Frage)

 

Andere Variante:

Autodesk RasterDesign: das kann Tracing im Rasterfile (Linienverfolgung), aber das ist auch nicht AutoCAD, sondern ein (kostenpflichter) Zusatz zu AutoCAD

 

Folgerung daraus: Sofia hat recht und wir glauben ihr 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @manu.scherr,

 

spannende Diskussion hier! 🙂 Freut mich, dass es nun bei dir funktioniert.

Markiere doch dann, den Beitrag von Sofia als Lösung, der dir geholfen hat. Dann können auch andere Anwender von der Information profitieren. 🙂

 

Gerne kannst du danach aber auch noch die Diskussion weiterführen. Vielleicht finden wir ja noch heraus, was vor 9 Jahren dann damals noch eventuell anders war. 😉  

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report