Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestimmte Layer kopieren und in eine andere Datei übertragen

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
sven.wehrli
226 Aufrufe, 5 Antworten

Bestimmte Layer kopieren und in eine andere Datei übertragen

Hallo zusammen,

ich möchte einen Kabelleitungsverlauf aus einer bestehenden Datei in eine neue AutoCAD Datei kopieren.

Der Leitungsverlauf besteht aus mehreren Layern (da unterschiedliche Leitungen vorhanden sind). Ich habe überlegt über SAUSWAHL die Layer zu kopieren, dies geht aber nur für einzelne Layer.

Gibt es eine Möglichkeit alle gewünschten Layer zu kopieren und dann zu verschieben?

Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Kris-Kelvin
als Antwort auf: sven.wehrli

Wenn Du einfach nur die die zu kopierenden Layer einschaltest,

alle Elemente mit STRG+A markierst, mit STRG+C kopierst,

in die neue Datei wechselst, RMT drückst -> Zwischenablage -> Mit Originalkoordinaten einfügen

die Kabel einfügst ?

Meiner Ansicht nach sollten alle Kabel einschließlich der Layer in der neuen Datei auftauchen.

Nachricht 3 von 6
cadffm

Je besser du dich mit den AutoCAD Objektwahlmöglichkeiten auskennst..

Neben Sauswahl

gibt es noch

Filter

ssx(expresstools)

Selectsimilar (in dem Fall nur Layer einstellen)

Oder die bereits genannte Methode, wobei hier LAYISO der schnellste Weg ist um nur diese Layer sichbar zu haben fpr die Auswahl.

- Sebastian -
Nachricht 4 von 6
j_weber2

Hallo, 

verstehe ich das richtig, Du möchtest aus einer Zeichnung bestimmte Layer in einer anderen Zeichnung kopieren.

Wenn es nur um die Layer geht, kannst Du das bequem mit dem Design Center machen. 

Dazu öffnest Du die Quellzeichnung und die Zielzeichnung. 

Öffnest Du in der Zielzeichnung das DesignCenter mit STRG+2, Achtung, nicht STRG+F2, wird gern falsch gemacht. 

Dann wählst Du das Register Geöffnete Zeichungen. Hier siehst Du dann die beiden Zeichnungen. 

Im Bereich der Quellzeichung wählst Du den Punkt Layer.

Jetzt kannst Du die gewünschten Layer einfach per Drag'n'Drop in die aktive Zielzeichnung schieben. 

Sie werden dann dort angelegt. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 5 von 6
cadffm

Jetzt hast du zwei Antworten zu deiner Aufgabe

Kris/cadffm

und eine Antwort passend zu deinem Titel

Jörg

Besser wird es nicht, wir freuen uns über eine kurze Rückmeldung 🙂

- Sebastian -
Nachricht 6 von 6
sven.wehrli

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Lösungsansätze. Hat wunderbar geklappt. Euch einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen