Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschriftung - Probleme mit Shapfile

8 ANTWORTEN 8
Antworten
Nachricht 1 von 9
t.klingler
475 Aufrufe, 8 Antworten

Beschriftung - Probleme mit Shapfile

Hallo Community,

 

bei der automatischen Beschriftung meiner Shapefiles im Autocad Civil 3D (beim Einladen "Als Text aus Daten erstellen" -> siehe Screenshot) passiert einfach nichts. Gibt es offensichtliche Fehler, die man dabei machen kann (wenn man AutoCad-Anfänger ist 😉 ), oder eine andere Variante alle Polygone/Linie/Punkte eines Shapes automatisch zu beschriften?

 

Grüße aus Halle!

 

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
maximilian.kroner
als Antwort auf: t.klingler

Hallo @t.klingler,

 

kannst du mir hier eines der Shapefiles zur Verfügung stellen, falls das keine Vertraulichen Daten enthält, damit ich mir das mal anschauen kann?



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 3 von 9
t.klingler
als Antwort auf: maximilian.kroner

Hi Maximilian!

 

Die, bei denen es nicht funktioniert, darf ich nun leider gerade nicht weitergeben. Aber falls es darum geht, die Shapes sind in Ordnung und die Attributtabellen vollständig, das habe ich im GIS kontrolliert. Dort klappt die Beschriftung auch problemlos. Nur im AutoCAD eben nicht.

 

Bei meinem "Fachwissen" über AutoCAD kann es gut sein, dass ich nur ein Häkchen irgendwo vergessen habe, aber ich habe auch kein Tutorian dazu finden können, was bei der Beschriftung alles beachtet werden muss.

 

Grüße aus Halle 🙂

Nachricht 4 von 9
maximilian.kroner
als Antwort auf: t.klingler

Hallo @t.klingler,

 

mh leider habe ich hier gar kein Shapefile mit dem ich das versuchen könnte. Geht es generell nicht oder nur mit den importierten Dateien.

Kannst du mir irgend eine Datei erstellen mit der ich das durchspielen kann?



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 5 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: t.klingler

Hi,

 

>> bei der automatischen Beschriftung meiner Shapefiles im Autocad Civil 3D

>> (beim Einladen "Als Text aus Daten erstellen" -> siehe Screenshot) passiert einfach nichts

Handelt es sich bei dem SHP um ein Punktthema?
Wenn nein, dann kann das nicht funkionieren, da ja keine Position für den Text existiert. Es muss schon ein Punkt-SHP sein.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 9
t.klingler
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi,

 

echt jetz? Man kann nur Punkte automatisch beschriften lassen? 😞

Nachricht 7 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: t.klingler

Hi,

 

>> echt jetz? Man kann nur Punkte automatisch beschriften lassen? 😞

Nein, das habe ich nicht gesagt oder geschrieben.
Aber Du sprichst von der Importfunktion,diese dient zum Konvertieren von Daten, in Deinem Fall import von SHP nach DWG
Leider können Polygondaten oder Liniendaten nicht in Texte konvertiert werden.
 
Zum Verbinden und Arbeiten mit SHP-Daten probier mal besser den Umgang mit FDO: Befehl zum Verbinden von Daten _MAPCONNECT) um SHP's anzuzeigen und ann stehen alle visuellen Stile für (maßstabsabhängiges Füllen/Umranden/Beschriften, ... zur Verfügung 😉
 
- alfred -
------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 9

Hallo @t.klingler,

 

ich bin zufällig auf diesen Post hier gestoßen: LABEL OBJECT DATA

kann es sein dass das genau das ist was du suchst?



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 9 von 9
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: t.klingler

Hallo @t.klingler,

 

vielen Dank für diesen Beitrag Smiley (fröhlich)

 

Aber jetzt vermisse ich dich, wenn es darum geht ein Feedback über die Antworten abzugeben Smiley (zwinkernd) Gerne darfst du hier deine Erfahrungen hier mit anderen Lesern teilen. Enthielt einer der Post den richtigen Hinweis? Bist du auf einen anderen Weg gekommen? Jede Information, die du uns geben kannst ist willkommen. 

Denke daran auch eine Lösung zu markieren - auch gerne deinen selber verfassten Post mit dem Fazit aus der Handhabung der Shapefiles.

 

Oder poste einfach weiter, wenn du noch Fragen dazu hast Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report