Berechnete Werte eines dynamischen Blockes als Werte für Parametrik verwenden ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo liebe Community,
ich nutze Autocad T161.0.0 2023.1.2 ohne besondere Erweiterungen.
Gerade baue ich einen dynamischen Block, der folgende Eigenschaften besitzt:
1.) Er kann mit GRIPS in einem definierten Bereich (Inkrementell) gestreckt werden.
2.) Er kann mit einer Blocktabelle definierte Parameter zugewiesen bekommen (Leistung - Power per Meter).
3.) Er berechnet aus den unterschiedlichen Parametern, wie Länge und zugewiesener Leistung, einige Ergebnisse und legt diese in Attributen ab, die formatiert dargestellt werden. So weit funktioniert das alles gut.
Es handelt sich um ein Kunststoffteil, das einer spezifischen Längenausdehnung bei Temperaturänderungen unterliegt. Ich habe also 2 veränderliche Attribute für min. und max. Temperatur eingefügt und berechne in einem weiteren Attribut die resultierenden Längenausdehnungen und das Schrumpfen mit einer Formel.
Auch alles gut !
Als letztes möchte ich die Ergebnisse dieser Berechnung jetzt nutzen um am Blockende grafisch die Werte einzubinden. Also als Werte für eine Parametrische Verschiebung zweier Marker verwenden, die mir den kürzesten und den längsten Wert angeben, den das Teil annehmen kann.
Allerdings finde ich keine Möglichkeit diese Werte aus dem Attribut in die Parametrik einzuspeisen.
Der Parametermanager meldet mir einen "Parameterfehler" zurück.
"Ein abhängiger Ausdruck kann nicht evaluiert werden". Also eine Unverträglichkeit der Datentypen (wie ich vermute).
Auf welchem Wege kann ich OHNE Lisp oder VBA das gewünschte Ergebnis erreichen ?
Wenn es NUR mit LISP oder VBA erreichbar wäre, dann müsste ich sicherstellen können, dass der Block auch in AUTOCAD LT läuft, dass von meinen Kollegen genutzt wird.
Workaround momentan:
Bis jetzt lese ich die ermittelten Daten vom Block nach dem Regenerieren ab, und tippe diese von Hand in den "Properties" in die entsprechenden Felder. (Benutzerdefinierte Parameter: SHRINK: xx / Elongation: xx).
Was natürlich geht. Die "Marker" wandern auf die korrekten Positionen und alles ist okay.
Aber ich möchte diese Fehlerquelle ausschließen und die Eingaben minimieren.
Welchen Weg kann ich gehen ?
Datei als Block beigefügt.
Mfg, K. F