Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bemassungsstile in AutoCAD anpassen

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
radstadt
510 Aufrufe, 4 Antworten

Bemassungsstile in AutoCAD anpassen

Hallo,

ich habe eine frage zur bemassung bei autocad 2017.

Ich möchte dass alles was über einen meter lang ist, in m und cm bemasst wird, z.b. 3,75 bzw. 3,00

und alles was unter einen meter ist in cm ohne komma (ohne unterheitensuffix) bemasst wird, z.b. 75 bzw 80

Ich schaffe es nicht dass bei der cm bemassung das komma weggelassen wird.

@radstadt

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: radstadt

Hi,

Willkommen @forums.autodesk.com

Automatisiert und ohne Programmierung (und mit purem AutoCAD) gibt es keine fertige Funktion dafür.

Die Möglichkeit, die hier besteht, ist einen zweiten Bemassungsstil anzulegen, der für kleine Bemassungen um einen Faktor 100 mulitpliziert und diesen Wert als Bemassungstext anzeigt.

Dann kannst Du mal alles mit Meter-Bemassungsstil bemassen, und bei den Bemassungen < 1m stellst Du auf den anderen Bemassungsstil um

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 5
Sofia.Xanthopoulou

Hallo @radstadt,

hier wurde schon mal eine ähnliche Diskussion geführt.

Vielleicht kannst du die eine oder andere Information für deine Zwecke einsetzen.

Und auch hier nochmals, was Alfred schon angedeutet hat. 

Benutzt du pures AutoCAD?

LG

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

Nachricht 4 von 5
radstadt
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia und Alfred,

nach dem Update von Architecture 2013 war bei mir war nur das pure AutoCAD 2017 drauf.

Jetzt habe ich aber das AutoCAD Architecture 2017 installiert und ich hoffe da sollte das mit der Bemaßung wieder wie früher möglich sein.

Danke nochmals für die raschen Antworten.

LG Manfred

Nachricht 5 von 5
Sofia.Xanthopoulou

Vielen Dank für dein Feedback @radstadt,

und damit wir hier einen sauberen Abschluss haben bezüglich deiner ursprünglichen Frage zu den Bemaßungsstilen mit purem AutoCAD, möchte ich dich bitten, den Post von Alfred und von mir als Lösungen zu akzeptieren, damit alle Leser gleich sehen können, wie mit dieser Situation umgegangen werden kann. 

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner neu erworbenen Software und freue mich schon auf deine nächste Frage Smiley (zwinkernd)

LG

Besucht uns auf der 

Autodesk University Germany 2016 - Mit Vortrag über Community!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen