Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bemaßungslinie durch Text

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
julia.langeT5493
871 Aufrufe, 3 Antworten

Bemaßungslinie durch Text

Meine Bemaßungslinie geht durch die Ziffern, ich würde die Linie gerne im Bereich der Ziffern unterbrechen. Ich hätte gedacht die Einstellung muss unter DIMSTYLE sein, habe dort aber alle Werte auf die Standardwerte gesetzt. Hat jemand eine Idee? Über die Option DimSTYLE -> Text -> Fill color kriege ich das Problem umgangen, aber vielleicht gibt es eine elegantere Lösung.

Beschriftungen (4)
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4

Hi @julia.langeT5493 ,

in reinem AutoCAD kann man in der Eigenschaftenpalette beim Bemaßungstext eine Hintergrund-Füllfarbe einstellen. Falls bei einer Bemaßung die Zeichenreihenfolge "oben" ist, werden alle Objekte (unten), die durch Bemaßungstext laufen, unterbrochen dargestellt (verdeckt). Falls du deine Bemaßungsstile vordefinierst / anpasst, bekommen alle Bemaßungen diese Eigenschaft.

Im AutoCAD MECHANICAL gibts noch eine zusätzliche Option: Bruch der Bemaßungslinie via "AMDIMBREAK"

Bruch.PNG

If this solution helped you solve the problem, click on "Accept as solution". Your Like is also welcome.

Karel Grygar
EQOS Energie Deutschland GmbH
Nachricht 3 von 4
cadffm
als Antwort auf: karel.grygar.jr

Ich installiere jetzt nicht extra Mechanical, aber bereits der Name lässt darauf schließen das

die Hauptfunktion die Selbe ist wie DIMBREAK/BEMBRUCH von AutoCAD....!?

In dem Fall geht es (in ACAD) in der Tat, aber nur manuell.

Zu AutoCADs BEMBRUCH zwei Anmerkungen:

1. Option AUTO berücksichtigt keinen Bemaßungstext als Bruchobjekt, man muß also manuell brechen.

2. Option AUTO kann eine Bemaßung nur ENTWEDER als Bruchobjekt ODER als zu brechendes Objekt nutzen,

eine Bemaßung wird also nicht als Bruchobjekt verwendet und zugleich selbst gebrochen.

- Sebastian -
Nachricht 4 von 4

Ich finde Arbeiten mit Füllfarbe bei Texten / Bemaßungen sehr hilfreich, egal ob ACAD oder MECH 😁

Texthintergrund.png

If this solution helped you solve the problem, click on "Accept as solution". Your Like is also welcome.

Karel Grygar
EQOS Energie Deutschland GmbH

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen