Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bemaßung von schräg liegenden 3D-Bauteilen

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
larsstein77
434 Aufrufe, 2 Antworten

Bemaßung von schräg liegenden 3D-Bauteilen

Hi Leute,

ich lerne gerade mit AutoCAD und bin dabei ein 3D-Modell eines kleinen Silos zu erstellen.
Nun habe ich Bauteile die in allen Achsen schräg sind (siehe Screenshot: pink & türkis).
Screenshot (12).png
Ich bräuchte aber jetzt die genaue Bemaßung um die Konstruktion auch bauen zu können.
Wie kann ich jetzt die genaue Kantenlänge eines schräg in den Achsen liegenden Bauteils bekommen.

Ich dachte, man könnte nach dem Zeichnen das Koordinatensystems auf eine Kante des Bauteils legen, aber das funktioniert irgendwie nicht so...

Im Grunde geht es mir also nur darum alle Maße der Bauteile zu bekommen, um es nachbauen zu können.

Vielen Dank
Gruß Lars  

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Udo_Huebner
als Antwort auf: larsstein77

Die Kantenlängen kann man z.B. mit Befehl: ABSTAND einfach aus dem 3D Modell abgreifen.

Ansonsten erstellt man mit GRUNDANS im Layout Ansichten, mit ANSSCHNITT entsprechend schräge Schnitte und Ansichten und bemaßt dann im Layout.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 3
larsstein77
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hey Udo,

ich danke dir vielmals für deine Antwort und deine Modell-Datei.
Du hast dir wirklich Mühe gegeben um mir zu helfen - vielen, vielen Dank.

Es hat tatsächlich auch in meiner Datei funktioniert 😀

Toll!

Liebe Grüße und nochmals Danke
Lars

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen