Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bemassung mit und ohne Hochzahl in AutoCAD

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
t.schneider-obb
598 Aufrufe, 5 Antworten

Bemassung mit und ohne Hochzahl in AutoCAD

Hallo! Ich möchte  möchte für Auto Cad Bemassungen in cm ohne Hochzahl und cm mit hochzahl und Meter ohne Hochzahl und Meter mit Hochzahl erstellen. Habe schon viel Probiert leider ohne Erfolg!

 

Gruss Schneider

 

 

 

 

@t.schneider-obb Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Bemassung Von Bauzeichnung

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
cadffm
als Antwort auf: t.schneider-obb

So wird das auch bleiben (sofern vom einrichten eines Bemassungdtils die Rede ist).

Autocad kann diese ganz spezielle Anforderung (weltweit beteachtet) nicht.

 

Es gibt Tools die man einsetzen kann, aber derjenige der diese nicht hat steht dann dumm da mit deinen Daten.

 

Für Architektur nimmt man das Toolset Architectur, das kann auch diese Architekturbemaßung.

(Hilft dem CAD Datenenpfänger aber auch nur wenn er ebenfalls diese Software einsetzt.

 

Wenn es wirklich AutoCAD sein muß,

dann beschränke dich auf Meter und CM,

keine Hochzahl.

 

Die angesprochenen Zusatztools gibt es viele, google zB mal nach ArchDIM

- Sebastian -
Nachricht 3 von 6
t.schneider-obb
als Antwort auf: cadffm

Mit der Funkion \S5^ kann er es aber dann auch wieder nicht!

 

Nachricht 4 von 6
cadffm
als Antwort auf: t.schneider-obb

Wer ist ER und WAS kann er damit nicht?

 

Sorry, ich kann zwar alles mögliche umsetzen, aber dieses Thema ist einfach nervig.

Richtig zeichnen + Richtige Maßangabe mag der deutsche Architekt aber leider nicht.

Ein Graus.

 

 

- Sebastian -
Nachricht 5 von 6
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: t.schneider-obb

Hallo @t.schneider-obb ,

 


@t.schneider-obb  schrieb:

Hallo! Ich möchte  möchte für Auto Cad Bemassungen in cm ohne Hochzahl und cm mit hochzahl und Meter ohne Hochzahl und Meter mit Hochzahl erstellen. Habe schon viel Probiert leider ohne Erfolg!


 

wenn du das auf deinen Plänen sehen möchtest musst du entweder wie von @cadffm ein Zusatzprogramm nutzen, oder aber du erstellst dir für jede Variante einen Bemassungsstil. Dann müssstest du diese jedoch immer händisch anwenden die mm Bemassung ( hochgestellte 5 ) ist nicht mehr associativ da du diese dann als sufix eintragen müsstest.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 6 von 6
michele.mk
als Antwort auf: t.schneider-obb

Hallo @t.schneider-obb,

 

vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an den deutschsprachigen Foren beteiligt hast. 

Wie du bereits von @cadffm und @Volker.BRUNKE gehört hast, ist das was du versuchst nur in AutoCAD Architecture möglich. Ich habe meinen Kollegen gefragt und er meinte du kannst in Architecture die "AEC-Bemaßung" Komponente nutzen.

 

Falls du also ein Abonnement hast, kannst du Architecture über dein Autodesk Konto herunterladen und installieren. Als Student musst du über diese Seite gehen und das Programm herunterladen. 

 

Ich würde mich über ein Update deinerseits freuen. Falls eine Antwort in dieser Diskussion hilfreich war, dann zögere nicht, sie als Lösung zu markieren. Einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 


Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen