Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bemaßung in AutoCAD Architecture (Hochzahlen, Werte kleiner als 1 m ...)

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
Anonymous
627 Aufrufe, 3 Antworten

Bemaßung in AutoCAD Architecture (Hochzahlen, Werte kleiner als 1 m ...)

Hallo Community,

ich habe schon einiges dazu gelesen, auch hier im Forum, aber ich weiß trotzdem nicht weiter. Ich möche über >Bemaßung, Linear< (rot eingekreißt) eine DIN gerechte Bemaßung erstellen (und weiterführen). Ich habe dazu eine Bemaßung erstellt (Bemaßung 100 genannt, hoffe, ihr könnt das Bild sehen), aber er erstellt sie nicht so, wie ich sie brauche. Maße unter 1m werden immer mit einem Punkt vorher angegeben (was mich jetzt nicht sonderlich stört). Was ich nicht herausfinden konnte, wie ich die dritte Nachkommastelle hochstellen kann, egal, ob es eine 5 oder eine 2 ist. (Hier im Beispiel rosa eingekreist, die 3,882 soll mit einer hochgestellten 2 dargestellt werden). Das möchte ich über das rot eingekreißte Icon machen und nicht über AEC Bemaßung Standard, weil ich damit nicht durchgehend bemaßen, sondern nur einzelne Linien auswählen und bemaßen kann (außerden möchte ich verhindern, dass Zahlen ab- oder aufgerundet werden).

Das muss man doch mit einem eigenen Bemaßungsstil einstellen könne? Bitte um Hilfe! (Ich bin leider nicht sehr AutoCAD affin...) 😞

LG

Tags (1)
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
hazem.adel
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous 

ich bin kein AutoCAD-Experte, aber ich glaube, du kannst das von DIMSTYLE aus bearbeiten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du zum Beispiel 3,882 in 3,89 ändern, wie auf dem Bild gezeigt.

dim-style-1.PNGdim-style.PNG

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 3 von 4
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous ,

zuerst einmal, mit einfachen AutoCAD-Bordmitteln ohne AEC kannst du das nicht so erstellen.

mm hochstellen kann nur AEC oder sonstige Zusatzprogramme. Ebenso das Maße unter einem Meter in cm geschrieben werden.

Aber da du ja AEC hast nutze es doch. 

hier ein kleines Filmchen wie es geht:

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 4 von 4
Anonymous
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

@hazem.adel

Danke dir für deinen Vorschlag.

@Volker.BRUNKE

Vielen Dank, ich denke, ich muss das dann einfach ein bisschen mehr üben.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen