Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befehlszeile in AutoCAD verschwunden

33 ANTWORTEN 33
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 34
Sofia.Xanthopoulou
91842 Aufrufe, 33 Antworten

Befehlszeile in AutoCAD verschwunden

Und weg ist sie......

 

Es kann manchmal passieren, dass man sich "verklickt" und dadurch die Befehlszeile in AutoCAD ausschaltet. Hat man dann nicht schnell genug geschaut, dass noch eine Meldung erscheint, ist sie endgültig verschwunden. 

 

Wie bekomme ich die Befehlszeile wieder her?

 

Das ist der Tipp dieser Woche 🙂

 

 

Tags (1)
33 ANTWORTEN 33
Nachricht 2 von 34

Und da ist sie wieder....

 

Eine einfache Tastenkombination kann die Befehlszeile wieder einblenden:

 

STRG+9

 

Testet mal eure Kollegen damit Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 3 von 34
Shagaia
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Guten Tag,

 

ich habe wie im Thread das Problem das meine Befehlsleiste verschwunden ist. Auch das Tatsenkürzel STRG+9 ändert nichts an dieser Situation.

Es scheint, als ob die Bfehlsleiste unter die Taskleiste gerutscht ist, normalerweise löst sich das Problem wenn man die Taskleiste ausblendet. Aber das hilft auch nicht. Es scheint dass die Befehlsleiste meilenweit darunter liegt. jegliche Tastenkombination die bekannt ist haben wir schon ausprobiert, aber keine Chance, sie will einfach nicht erscheinen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem schnell weiter helfen.

 

Es handelt sich um folgendes Produkt:

Autodesk AutoCAD 2016

habe zwei Bildschirme angeschlossen (die Befehlsleiste liegt aber immer beim Hauptbildschirm, auch wenn Autodesk auf dem Nebenmonitor liegt)

 

Mit freundlichen Grüßen

Nachricht 4 von 34
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Shagaia

Hallo @Shagaia,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Passiert was, wenn du die Taste F2 betätigst? Damit sollte die Befehlszeile als Textfenster aufgehen.

 

LG

 

Nachricht 5 von 34
Shagaia
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hi Community,
 
wenn ich die F2 Taste betätige öffnet sich das Textfenster von unten, mehr aber auch nicht. Weder der Rahmen noch sonst irgendetwas wird von der Befehlsleiste angezeigt.
 
LG
 
 
Nachricht 6 von 34
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Shagaia

Kannst du bitte einen Screenshot machen, wenn das Textfenster geöffnet ist.

 

Bzw. schau mal, ob du hierüber die Anzeige wieder herstellen kannst

 

befehlszeile.png

 

 

 

 

 

LG

 

Nachricht 7 von 34
scheel
als Antwort auf: Shagaia

Hi,

 

die Befehlszeile ist ja auch nur eine Palette und kann damit verschoben werden.

Ich vermute, dass du sie nach außerhalb des Bildschirms verschoben hast.

Das wird  aber meist korrigiert, indem du den Arbeitsbereich wechselst und wieder zurück wechselst.

Das kannst du erreichen, indem du auf das Zahnradicon tippst und einen anderen Arbeitsbereich aussuchst.

Und anschließend mit den gleichen Schritten wieder zurück wechselst. Es funktioniert, solange du den

Arbeitsbereich nicht auf ständiges speichern gestellt hast.

 

Wenn das nicht funktioniert, bleibt dir noch die Möglichkeit  die "Einstellungen auf Vorgabe zurücksetzen".

Du findest ein entsprechendes Icon im Programmordner deines AutoCAD im Startmenü.

Aber VORSICHT, es setzt alle auch deine gewollten Änderungen in der Benutzeroberfläche wieder auf den

Installationsstatus zurück. davon sind auch alle Suchpfade etc. betroffen. Deshalb zunächst die erste

Möglichkeit ausprobieren.

 

Thorsten Scheel

Contelos GmbH

Thorsten Scheel
Contelos GmbH













Nachricht 8 von 34
Shagaia
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hi Sofia,

 

in dem Arbeitsbereich den sie im Bild gezeigt haben befindet sich bei mir der Punkt Befehlsleiste überhaupt nicht. Ebenso verhält es sich in dem Arbeitsbereich in dem ich arbeite.

 

Ich habe 2 Screenshots erstellt in dem ich die F2 Taste gedrückt hatte einmal mit der Taskleiste und einmal ohne die Taskleiste.

Sollten im Anhang zu sehen sein.

 

LG

Nachricht 9 von 34
Shagaia
als Antwort auf: scheel

Hi Herr Scheel,

 

das wechseln der Arbeitsbereiche habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Befehlsleiste kam zwar beim wechseln wieder, aber beim zurückwechseln auf mein Profil war sie wieder verschwunden.

 

MfG

Nachricht 10 von 34
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Shagaia

Hi,

 

>> das wechseln der Arbeitsbereiche habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Befehlsleiste

>> kam zwar beim wechseln wieder, aber beim zurückwechseln auf mein Profil war sie wieder verschwunden.

Das bedeutet, dass Dein Arbeitsbereich so eingestellt ist, dass die Befehlszeile entweder sehr klein oder irgendwo untergebracht ist, wo Du diese nicht findest (einer der möglichen Gründe, wieso ich das automatische Speichern der Arbeitsbereichsänderungen deaktiviert habe, aber das ist ein anderes Thema).

 

Starte mal Befehl _CUI, in dem Dialog:

  • selektiere auf der linken Seite Deinen Arbeitsbereich
  • klicke rechts oben auf "Anpassen" (im Screeshot bei mir steht da schon "Fertig", da ich bereits im Anpassen-Modus bin
  • ebenfalls rechts ... unter "Paletten" wähle "Befehlszeile"
  • ändere die Werte rechts unten entsprechend meiner Einstellungen (oder wähle bei "Ausrichtung" = "verschiebbar"
  • am Ende oben rechts ==> "Fertig"
  • unten rechts ==> "Anwenden" und "OK"

 

20170110_1341.png

 

passt nun wieder alles?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 11 von 34
scheel
als Antwort auf: Shagaia

Hi Shagaia,

 

wenn Alfreds Tip nicht funktioniert, verbleibt dir noch mein zweiter Vorschlag, der in jedem Fall funktionieren sollte.

Aber denke daran, dass auch deine geänderten Einstellungen verloren gehen.

 

Thorsten Scheel

Contelos GmbH

 
Thorsten Scheel
Contelos GmbH













Nachricht 12 von 34
scheel
als Antwort auf: scheel

Sorry, da hab ich deinen namen aus deinem Post kopiert und hab den rest nicht richtig gelöscht - sorry.

Thorsten Scheel
Contelos GmbH













Nachricht 13 von 34
Shagaia
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi,

 

ich bin deiner Anleitung gefolgt aber auch hier muss ich ernüchternd feststellen dass auch hier die Befehlsleiste fehlt.

 

Bild ist im Anhang!!

 

LG

Nachricht 14 von 34
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Shagaia

Hi,

 

im Screenshot sehe ich leider nicht die Einstellungen der Befehlszeile, nur die allgemeinen Eigenschaften des Arbeitsbereichs.

In diesem Fall mach einen Arbeitsbereich aktiv, der Deinem am ähnlichsten ist, dann ändere die Menueinstellungen um wieder Dein Erscheinungsbild zu bekommen, am Ende den Arbeitsbereich 2 mal speichern, einmal und dem Namen, mit dem Du arbeitest, und einmal mit einem Namen, aus dem hervorgeht, dass das eine Sicherung ist.

 

Sollte das mit der Befehlszeile nochmals passieren, dann kannst Du den Sicherungs-Arbeitsbereich aktivieren und erneut unter neuem Namen ablegen, mit dem dann wieder gearbeitet wird.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 15 von 34
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Shagaia

Stellen wir die Frage doch mal anders @Shagaia,

 

war denn die Befehlszeile überhaupt mal da in deinem eigenen Arbeitsbereich?

Wie hast du den Arbeitsbereich erstellt? Irgendwo her importiert, oder selber erzeugt?

Du hast Windows 10?

 

Du sagst, wenn du auf den Standardbereich schaltest, mit den Multifunktionsmenüs, dann ist die Befehlszeile da, richtig? 

 

LG

 

Nachricht 16 von 34
Shagaia
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Guten Tag,

 

@Alfred.NESWADBA, ich habe nochmal ein screenshot erstellt und bin so wie Sie geschrieben haben Punkt für Punkt gefolgt und habe auch diesmal einen Rahmen um die Felder die angeklickt sind markiert. Im großen Kasten (Arbeitsbereichsinhalte) wo bei Ihnen der Punkt Befehlszeile angegeben ist, steht bei mir aber nichts. Und dieser Punkt ist im Arbeitsbereich "Zeichnen und Beschriftung Vorgabe" auch nicht vorhanden, obwohl in diesem Arbeitsbereich die Befehlszeile aber beim zeichnen angezeigt wird.

 

@Sofia.Xanthopoulou, soweit ich mich erinnere war die Befehlszeile in dem erstellten Arbeitsbereich nie da. Ich habe den Arbeitsbereich nicht erstellt (im Bild als "Steffen (aktuell)" gekennzeichnet. Der wurde von dieser Person erstellt und diese Einstellung wird mit mir von 3 Personen genutzt. Überall wird die Befehlszeile aber angezeigt, nur bei mir eben nicht. Vorraussetzungen sind überall eig. gleich. Alle haben 2 Bildschirme, benutzen die Version die ich benutze.

 

Lg

Nachricht 17 von 34
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Shagaia

Hm...

 

Hast du den Arbeitsbereich schon mal gelöscht und neu importiert?

 

Wenn du sagst, bei anderen funktioniert es... wenn sich ein anderer bei dir auf dem Rechner einloggt, sieht er dann die Befehlszeile?

Bzw. wenn du an einem anderen Rechner eingeloggt bist, siehst du die Befehlsezeile?

 

LG

 

Nachricht 18 von 34
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Shagaia

Hi,

 

>> wo bei Ihnen der Punkt Befehlszeile angegeben ist, steht bei mir aber nichts

Dann bitte _CUI-Dialog verlassen, einmal <STRG><9>, dann Arbeitsbereich unter gleichem Namen speichern, dann _CUI erneut starten ... jetzt sichtbar?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 19 von 34
Shagaia
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

@Sofia.Xanthopoulou, das einloggen in andere Pc's ist zur Zeit nicht möglich. Werde ich aber sobald es geht ausprobieren.

 

@Alfred.NESWADBA, da ist dann meine Frage wie ich diesen Arbeitsbereich speichere. Tut mir leid, arbeite erst seit einem halben Jahr mit AutoCAD.

 

LG

Nachricht 20 von 34
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Shagaia

Hi,

 

>> da ist dann meine Frage wie ich diesen Arbeitsbereich speichere

Befehl _WSSAVE

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report