Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befehlsabruch beim Umschalten von Orthogonalfunktion (F8)

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
mesterS7DW5
746 Aufrufe, 9 Antworten

Befehlsabruch beim Umschalten von Orthogonalfunktion (F8)

Wenn ich beim Zeichnen im Line Befehl orthogonal umstellen möchte  kommt es zum Befehlsabbruch. In der Befehlszeile wird dann copyclip angezeigt .

Wie und Wo kann man das einstellen Früher ging das ?

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
MichaelSpahn
als Antwort auf: mesterS7DW5

Hallo @mesterS7DW5,

 

willkommen hier im Forum. Vielen Dank für deinen Post.

 

Gib mal den Befehl "REGENALL" ein und versuche es erneut.

Klappt es jetzt?

 

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 3 von 10
mesterS7DW5
als Antwort auf: MichaelSpahn

Leider nein es bricht den Linienbefehl ab und copyclip erscheint in  der Befehlszeile

 

Nachricht 4 von 10
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: mesterS7DW5

Hallo @mesterS7DW5,

 

funktionieren denn alle anderen Funktionstasten? z.B. F3, um den Ofang ein- und auszuschalten? 

Welche Software genau setzt du ein? Laptop oder Desktop? Betriebssystem? Was für eine Tastatur? 

 

Je nachdem welche Kombination du hast, gibt es Funktionen/Prozeduren, die die Funktionstasten umbelegen oder gar deaktivieren? Hast du kürzlich etwas installiert, das womöglich alle Belegungen "umgepolt" hat?

 

Grundlage für meine Aussage sind diese Artikel Funktionstasten 1 und Funktionstasten 2.

 

Überprüfe bitte dein System und gib uns ein Feedback. 

 

Danke dir und viel Erfolg

 

 

LG

 

Nachricht 5 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: mesterS7DW5

Hi,

 

...und ergänzend: Systemvariable TEMPOVERRIDES mal umstellen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 10
mesterS7DW5
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

ich habe win 7 , autocad2013/Inventor , Desktop , normale Tastatur Fa. cherry

 

die F-Tasten funktionieren z. bspl. Objektfangfunktion F3 auch F8 funktioniert es wird z.Bspl ortho ein bzw. aus geschaltet aber es führt zum Abbruch des laufenden Zeichnen Befehls Linie. Auf den Schülerrechnern geht auch alles wie es soll. nur auf meinem nicht. es wird auch mit der selben template Vorlage gearbeitet das Problem muss eine lokale Einstellung in den tiefen des Autocads Einstellmöglichkeiten sein. Problem ist an den Rechner gehen mehre Dozenten dran. Einer muss/kann mehr oder weniger absichtlich das ganze so verstellt haben das es nicht funktioniert. was ich auch noch nicht gefunden habe ist unten in der Zeile bei manchen Rechnern steht der Text(Abkürzungen) und bei Anderen die Symbole für die F-Funktionen. Wir haben alle auf Klassik Einstellung gemacht.

Installiert ist nix neu, außer ein update von Avira aber der ist auf allen Rechner gleich da ist das Problem nicht.

 

Und danke auch erst einmal für die schnellen Antworten auch wenn ich z.Zt. noch  nicht weitergekommen bin hoffe es findet sich die Stelle wo der Haken fehlt  und liebe Grüße

Nachricht 7 von 10
mesterS7DW5
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Tempooverride von 0 auf 1 und 1 auf 0 probiert leider immer noch das Problem vorhanden

 

Aber trotzdem danke für den Tip

Nachricht 8 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: mesterS7DW5

Hi,

 

>> Auf den Schülerrechnern geht auch alles wie es soll. nur auf meinem nicht

Dann Einstellungen übertragen ... wie >>>hier<<< beschrieben.

 

>> Wir haben alle auf Klassik Einstellung gemacht

Ist damit der Arbeitsbereich "klassisch" gemeint? Ich hoffe eigentlich, dass was anderes damit gemeint wäre.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 10
mesterS7DW5
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ja habe mich doof ausgedrückt    AutoCadKlassisch  meinte ich.

 

Mit dem importieren muss ich unsere Admins dazu holen, habe erst mal keine Rechte dafür und 2tens lehre ich zwar CNC und AutoCAD-Grundlagen bin aber kein Compi-Freak lol .

 

Hatte gehofft das es ein Befehl bzw. ein Haken dafür gibt und es weniger aufwendig ist. vor einem Jahr war das ja ok. War halt krank und Andere haben ebenweitergeschult. Und jetzt "fahr" ich wieder ein Kurs und das Problem ist da.

 

Leider bin ich mit der "meisten" Erfahrung bei uns im Hause und habe keinen den man mal eben Fragen kann, bis jetzt kamen alle immer zu mir.grins

 

ok dann geh ich mal zu unseren Experten und frage ob die den Import ausführen können "mal eben"

 

Danke

Nachricht 10 von 10
mesterS7DW5
als Antwort auf: mesterS7DW5

Hallo Forum,

 

Ich habe den Fehler bzw. die Lösung gefunden zusammen mit unserer Administration durch puren Zufall.

 

Das Problem lag in unserer Telefonsoftware in der F8 mit einer Funktion belegt worden ist. dadurch war es in AutoCAD zu dem Problem gekommen.

In anderen Software s(z.Bspl. CNC-Simulationen) gab es das Problem nicht, obwohl da auch viel mit den Funktionstasten auch F8 gearbeitet wird.

Durch einen Tastenkombinationswechsel in der Telefonsoftware ist der Fehler nun nicht mehr da und alles funktioniert wieder wie früher.

Die Anderen Sachen finden sich auch noch oder erledigen sich durch neue Rechner in den Ferien.

 

Danke für die Tipps und das Engagement mir dabei zu helfen.  

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report