Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autodesk MEP 2019 – Angabe Durchmesser Lüftungsrohr in einem Schriftfeld

12 ANTWORTEN 12
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 13
GerhardNürnberger5036
504 Aufrufe, 12 Antworten

Autodesk MEP 2019 – Angabe Durchmesser Lüftungsrohr in einem Schriftfeld

Hallo,

ist es möglich, den Durchmesser eines Lüftungsrohres auch in einem Schriftfeld (z.B. MTEXT) auszugeben?

Leider habe ich in den Schriftfeldkategorien nichts Passendes gefunden.

Die Isolationsstärke würde z.B. funktionieren.

                                    

Vielen Dank, Gerhard

12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13

Servus @GerhardNürnberger5036,

 

es ist leider tatsächlich so, das man hier nicht einfach den Durchmesser in den MTEXT einbinden kann, da er wie bereits richtig bemerkt, nicht zum Einfügen zur Verfügung steht.

 

In der Werkzeugpalette findet sich beispielsweise das Toll Beschriftung hinzufügen, das in diesem Fall die Geometrie des Lüftungslaufs ausgibt.

Beschriftung Lüftung_01.png

Wenn es eine Beschriftung sein soll die mit Multiführungslinie versehen ist, muss man eine entsprechende MV-Blockdefinition im Stilmanager erstellen, damit diese dann nachdem man die originale aus der Werkzeugpalette benutzt hat, durch die neue Definition austauschen kann. Klingt etwas komplizierter, ist es leider auch.

 

Falls erter Punkt schon entsprechendes Ergebins erstellt um so besser, falls es zur zweiten Variante Fragen gibt, einfach kurz Laut geben.

 

Erstmal ein schönes Wochenende.

 

Cheers

 

 

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 3 von 13

Hallo @dominique.spicher,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
Leider habe ich es erst jetzt geschafft, mir das genauer anzuschauen.

Die zweite Variante würde ich gern umsetzten, dafür bräuchte ich aber noch etwas Hilfe bzw. ein Anleitung. Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Gerhard

Nachricht 4 von 13

Hallo @GerhardNürnberger5036,


ich wollte fragen, wie bei dir der Stand der Dinge ist? Hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns teilen könntest? Oder konntest du Dominiques Variante umsetzen ohne Anleitung? 

Falls nicht, sei doch so gut und lass es uns wissen, wie wir dir weiterhelfen können?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 5 von 13

Hallo Michèle,

leider wollte mir das bis jetzt nicht gelingen.

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Gerhard

Nachricht 6 von 13

Hallo @GerhardNürnberger5036,

 

bitte entschuldige meine späte Antwort. Was würde dir ganz genau weiter helfen? Eine genaue Anleitung mit Video? 

Oder gibt es etwas was du in der Anleitung, die du von Dominique bekommen hast, nicht ganz verstehst? Oder ist das Resultat ganz einfach nicht wie erwartet? 

Wenn du mir etwas mehr erzählst, dann kann ich bei meinen Kollegen nachfragen, wie wir dir besser helfen können. 

 

Viele Grüße,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 7 von 13

Hallo Michéle,

ich möchte gern diesen Vorschlag von Dominique umsetzen:

„Wenn es eine Beschriftung sein soll die mit Multiführungslinie versehen ist, muss man eine entsprechende MV-Blockdefinition im Stilmanager erstellen, damit diese dann nachdem man die originale aus der Werkzeugpalette benutzt hat, durch die neue Definition austauschen kann. Klingt etwas komplizierter, ist es leider auch.“

Leider komme ich da nicht so richtig zurecht.

Eine Video-Anleitung wäre natürlich super!!!

Mit freundlichen Grüßen, Gerhard

Nachricht 8 von 13

Servus @GerhardNürnberger5036 ,

 

sorry für die längere Funktstille von meiner Seite.

 

Da es doch ein "aufwändigeres" Gefummel ist, muss ich da nochmal genau drüber schauen. Es Bedarf hier ein paar vorangehenden Definitionen, die auch mir gerade nicht leicht von der hand gehen wollen.

 

Ich kann hier also erstmal nur um etwas Geduld bitten, bis ich mir das nochmal intensiver Anschauen kann um hier ein ordentliches Video mit auf den Weg zu bekommen.

 

Danke schonmal für dein Verständnis und ein schönes Wochenende.

 

Cheers,

Dominique

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 9 von 13
michele.mk
als Antwort auf: dominique.spicher

Hallo @dominique.spicher,

 

vielen Dank , dass du dich meldest und dran bleibst! *thumbs up*

 

@GerhardNürnberger5036 vielleicht hat der eine oder andere experte hier noch eine Idee oder sogar ein Video dazu. Lass es uns auf jeden fall wissen, ob du noch Hilfe brauchst.

 

Viele Grüße,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 10 von 13

Dominique , vielen Dank das Du da dran bleibst.

Für eine Lösung wären wir sehr dankbar, dies würde unsere tägliche Arbeit mit MEP sehr erleichtern.

 

Mit freundlichen Grüßen, Gerhard

Nachricht 11 von 13

Servus @GerhardNürnberger5036 ,

 

so , das Ganze hat leider doch etwas länger gedauert als ich gehofft hatte, nun habe ich aber den richtigen Ablauf für das Anpassen solch besteheder Werkzeuge aus der Palette hinbekommen. Im folgenden Video ist dieser Ablauf einmal aufgezeigt.

Ich hoffe ich konnte damit, wenn auch mit etwas Verzögerung, weiterhelfen.

 

In diesem Sinne erstmal "Gute Nacht" 😄

 

Cheers,

Dominique

 

 

 

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 12 von 13
Tarek_K
als Antwort auf: dominique.spicher

Hallo @GerhardNürnberger5036,

 

für den Fall, dass du noch nicht im Osterurlaub bist, wollte ich einmal bei dir nachfragen ob dir die Hilfestellung von Dominique helfen und deine Frage beantworten konnte? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne bei seinem Beitrag auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

 

Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 13 von 13

Hallo Dominique,

vielen, vielen Dank für die sehr gute Erklärung!!!

Das Video zeigt genau das, was ich umsetzen möchte.

 

Ich wünsche schöne Ostertage, Gerhard

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report