Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autodesk Color Index (ACI) - 2021 vs. 2023

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
m|œ
120 Aufrufe, 3 Antworten

Autodesk Color Index (ACI) - 2021 vs. 2023

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf Änderungen der ACI von AutoCAD 2021 zu AutoCAD 2023 gestoßen.

Bisher sah die ACI bis AutoCAD 2023 so aus:

ACI 2021ACI 2021

Ab Autodesk 2023 (vermutlich auch 2022) sieht die ACI wie folgt aus:

ACI 2023ACI 2023

Zum besseren Verständnis habe ich die Veränderungen mit Gimp hervorgehoben.

ACI 2021vs2023ACI 2021vs2023

Insgesamt haben sich 26 Farben und weiß geändert. 

Trotz intensiver Internetsuche habe ich keine Informationen hierzu finden können.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Farben (2021) der ACI auch in den aktuellen Versionen von AutoCAD zu verwenden?

MfG

m|œ

Revit 2023 - AutoCAD Architecture 2023 - Civil3D 2023
Dynamo - Python
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
cadffm
als Antwort auf: m|œ

Hi, ich kann das aktuell nicht richtig sehen in dem Post (Smartphone ist nicht das beste Endgerät) und ACAD habe ich auch nicht.

Da du aber ganz offenbar in  verschiedene Situationen verglichen hattest - ein Hinweis/Tip ins Blaue:

Bitte vergleiche die Programme diesbezgl nur wenn beide im Modell oder beide im Layout sind und mit selber Hintergrundfarbe.

Noch immer Unterschiedlich?

Sorry, kann nicht nachsehen.... aber der Unterschied würde mich dann auch wundern bei ident. Umgebung.

- Sebastian -
Nachricht 3 von 4
m|œ

Dank, das war der richtige Hinweis.

Dass sich die Darstellung von weiß je nach Hintergrundfarbe ändert war mir klar. Dass weitere Farben davon betroffen sein können war mir nicht bewusst.

Ich habe die Hintergrundfarbe in AutoCAD 2023 analog zu AutoCAD 2021 eingestellt (von RGB(38,40,48) auf RGB(0,0,0)) . Nun sind die ACI in beiden AutoCAD Versionen identisch.

Revit 2023 - AutoCAD Architecture 2023 - Civil3D 2023
Dynamo - Python
Nachricht 4 von 4
cadffm

Super.

Da ich nicht testen konnte war ich mir nicht sicher ob es darum ging, aber nun hast du es bestätigt.

Ja, Autocad ändert einige Farben je nach Hintergrund(was durchaus sinnvoll sein kann) und das leider nicht "nur am Bildschirm" sondern auch die RGB-Werte wenn man diese abfragt oder anzeigen lässt.

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report