Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autodesk Civil 3D- Wie kann ich die querneigung auf fixe 2.5% mit rast 06 bei Geschwindigkeit 30 km/hr einstellen?

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
Muhammad.Saifullah.j5b
335 Aufrufe, 2 Antworten

Autodesk Civil 3D- Wie kann ich die querneigung auf fixe 2.5% mit rast 06 bei Geschwindigkeit 30 km/hr einstellen?

wie kann ich die querneigung auf fixe 2.5% mit rast 06 bei Geschwindigkeit 30 km/hr einstellen. ich habe in den deutschen kit Richtlinien nachgesehen ist nur ral 2012 nicht rast 06. kann jemand helfen

--

@Muhammad.Saifullah.j5b
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel  angepasst. Original: querneigung einstellen

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3

Hallo Muhammad,

die Frage kann auf deutsch besser im deutschsprachigen Civil 3D Forum gestellt werden.

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/bd-p/3544

Grundsätzlich benötigt man bei einer angestrebten durchgängigen maximalen Querneigung von qmax=2.5% keine Querneigungsüberhöhungberechnung, sondern kann diesen Wert fix in seinen Entwurfsquerschnitt eintragen. Oder soll eine Querneigungsüberhöhung (für eine Achse) berechnet werden, da in den Kurvenbereichen von Dachprofil auf Pultprofil gewechselt werden soll, um so Verwindungsbereiche festzulegen? Bei 30km/h steht die Entwässerung der Straßenoberfläche im Vordergrund.

Und im deutschen Country Kit gibt es auch eine Richtliniendatei für Daten aus der RASt 06.

C:\ProgramData\Autodesk\C3D 2022\deu\Data\Corridor Design Standards\Metric\_Civil3D Roadway Design Standards DE-RASt 06_V2021.xml

Udo_Huebner_0-1635391868255.png

Udo_Huebner_1-1635392020374.png

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 3

Danke Udo für deine Antwort.

@Muhammad.Saifullah.j5b Hi Muhammad,

hat dir der Tipp von Udo geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können.

Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report