Erst mal Hallo und Danke für die schnelle Antwort, Ich hatte in den letzten Tagen etwas rumprobiert... Löschen des letzten Windows-Updates brachte überhaupt nichts.
Später lief Autocad, ohne daß eine Maus angeschlossen war. Nach ein paar Klicks mit dem Touchpad lief das Programm immer noch... Daraufhin schloß ich eine andere Maus an und siehe da - ich konnte arbeiten. Das ging sehr lange gut. Die erste Maus war übrigens eine Logitech G700s. Sind da vielleicht schon Probleme bekannt?
Heute jedoch hatte ich das Problem wieder - Mechanical stürzt nach dem Hochfahren innerhalb von ein- oder zwei Minuten ab ("aufgrund eines Softwareproblems...") Habe auch schon gefühlte 573 Fehlerberichte an Autodesk gesendet, die Nummern habe ich mir notiert. Neue Softwareupdates für die Maus sind nicht verfügbar...
Auffällig ist auch, daß seit dieses Problem auftritt, beim Start von bestehenden Zeichnungen oben die Gruppen und die Registerkarten nicht angezeigt werden - nur, wenn ich Mechanical selbst starte und dann die Zeichnung öffne, funktionieren auch die Registerkarten.
Die Abstürze passieren bei allen möglichen Aktionen: zoomen, kopieren, messen,... - ich kann da kein Muster erkennen...
Ich danke euch für jede Unterstützung, schönen Feierabend erstmal...