AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 6 (28 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

AutoCAD17 erstellt plötzlich "neue" Objekte beim Klicken in Ziehen HILFE

28 Anzeigen, 5 Antworten
03-19-2017 08:14 PM

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe viel mit Rohren zu tun. Ich habe ganz normal gezeichnet und am nächsten Tag fing es an, dass ich Rohre nicht mehr mit Klicken und Ziehen extrudieren konnte. Auch, obwohl ich das Koordinatensystem entsprechend gedreht habe. Das Klicken und Ziehen fuinktioniert jetzt nur noch, wenn ich das System so ansetze, dass die unterseite des zu erweiterten Rohres genau auf Z=0 ist. Also genau auf der X-Y Ebene sein muss.

 

Dies ist schon ziemlich nervig. Allerdings ist das Hauptproblem dann folgendes:

 

Sobald ich es dann ziehe und bestätige wurde nicht das alte Objekt, wie vorher, verlängert, sondern es wurde mit einem "zweiten" Objekt verlängert. Auch kann ich dadurch nicht mehr negativ extrudieren, sodass ich die Rohre verkürzen kann.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

 

Hi,

 

>> Früher konnte ich dieses Rohr nach dem Drehen oder Kopieren immer noch per Klicken und Ziehen länger oder kürzer machen, 

Geht doch noch immer ... oder mache ich etwas anders?

<STRG> und <klick> auf die zu modifizierende (Ober-)Fläche, dann nehmen und ziehen ...

 

ACADsupp_3DSolidStretch_2017_AN01.gif

 

>> Früher konnte ich

Wäre auch die Frage, was "früher" für Dich wäre ... andere AutoCAD Version oder vor dem Urlaub oder vor dem Update ...

 

- alfred -

Nachricht 2 von 6 (27 Ansichten)

Re: AutoCAD17 erstellt plötzlich "neue" Objekte beim Klicken in Ziehen

03-19-2017 08:21 PM Als Antwort auf: olli.ku.99

Hi,

 

Willkommen @forums.autodesk.com

 

>> Ich habe viel mit Rohren zu tun

Mit welchem Produkt arbeitest Du? Pures AutoCAD oder Plant 3D oder ...?

Auch interessant: sind alle Servicepacks dazu installiert? Wenn Du den Befehl _ABOUT startest und uns den Screenshot von diesem Dialog zeigst, kann das helfen.

 

>> Sobald ich es dann ziehe und bestätige wurde nicht das alte Objekt, wie vorher,

>> verlängert, sondern es wurde mit einem "zweiten" Objekt verlängert

Ich würde probieren, mit copy & paste die bestehende Geometrie in eine neue DWG zu kopieren, funkt es dann besser mit dem Vorhaben?

Wenn nicht, dann wären zwei Dinge hilfreich:

  • sende uns Deine DWG, dann können wir es bei uns mit Deinem Modell probieren
  • mach einen kleinen Film (mittels Autodesk Screencast >>>hier/kostenlos<<<), damit wir sehen, was Du wo und wie machst und wie genau AutoCAD darauf reagiert.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 6 (15 Ansichten)

Re: AutoCAD17 erstellt plötzlich "neue" Objekte beim Klicken in Ziehen

03-20-2017 03:15 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

ich arbeite mit AutoCAD 2017. Eine DWG füge ich an.

 

Es ist halt schade und komisch, dass es nicht so funktioniert, wie es sonst funktioniert hat.

 

Um die Datei des Rohres zu erläutern:

 

Früher konnte ich dieses Rohr nach dem Drehen oder Kopieren immer noch per Klicken und Ziehen länger oder kürzer machen, was jetzt nicht mehr möglich ist. Nur wenn ich das System mit der Arbeitesebene genau an das Ende des Rohres anlege. Aber dann kann ich es zwar länger ziehen, doch dieser Körper, der dann entsteht ist ein neuen eigestädniger Körper, weshalb ich z.B. das Rohr gar nicht mehr kürzen kann.

 

Ich brauche dringend Hilfe, da ich etwas Zeitdruck bei meinem Projekt habe.

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

PS: Neuinstallation ist schon erfolgt, auch das zurücksetzen auf die Vorgabeeinstellungen.

Nachricht 4 von 6 (12 Ansichten)

Re: AutoCAD17 erstellt plötzlich "neue" Objekte beim Klicken in Ziehen

03-20-2017 03:36 PM Als Antwort auf: olli.ku.99

Hi,

 

>> Früher konnte ich dieses Rohr nach dem Drehen oder Kopieren immer noch per Klicken und Ziehen länger oder kürzer machen, 

Geht doch noch immer ... oder mache ich etwas anders?

<STRG> und <klick> auf die zu modifizierende (Ober-)Fläche, dann nehmen und ziehen ...

 

ACADsupp_3DSolidStretch_2017_AN01.gif

 

>> Früher konnte ich

Wäre auch die Frage, was "früher" für Dich wäre ... andere AutoCAD Version oder vor dem Urlaub oder vor dem Update ...

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 6 (11 Ansichten)

Re: AutoCAD17 erstellt plötzlich "neue" Objekte beim Klicken in Ziehen

03-20-2017 03:43 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

VIELEN DANK!

 

Ich drücke jetzt STRG und nun funktioniert es.

 

Mit "früher" meine ich vor einer Woche. Dort musste ich die STRG Taste nie drücken. Kann man das irgendwo umstellen? oder wieso funktionierte das vorehr auch ohne drücken?

 

Tut mir echt leid.. der Aufwand für so eine Kleinigkeit...Bin noch Neunanfänger.

 

Ich bin auch dankbar, für die schnelle und gute Hilfe!

 

 

LG Olli

Nachricht 6 von 6 (8 Ansichten)

Re: AutoCAD17 erstellt plötzlich "neue" Objekte beim Klicken in Ziehen

03-20-2017 04:06 PM Als Antwort auf: olli.ku.99

Hi,

 

>> wieso funktionierte das vorehr auch ohne drücken?

Die "allgemeine" Chance, Subelemente eines Objekts zu selektieren, wäre eben die <STRG>-Taste.

 

Im Falle von 3D-Solids könnte das noch eine EInstellung sein, die es zulässt, ohne gedrückter <STRG>-Taste die Flächen von 3D-Solids zu selektieren:

 

20170320_160451.png

 

>> Tut mir echt leid.. der Aufwand für so eine Kleinigkeit...Bin noch Neunanfänger.

Es braucht Dir nichts leid tun, Du willst es Lernen und Lernen ist kein Fehler ;)

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema