Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Zeichnungseinheiten ändern

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
s_lubanh
2490 Aufrufe, 3 Antworten

AutoCAD - Zeichnungseinheiten ändern

Guten Tag,

ich habe mir die Autocad 18 Studentenversion geholt und habe jetzt Probleme die Zeichnungseinheit von Millimeter in Meter einzustellen. Normal sollte ich ja über den Reiter "Dienstprogramme" > "Zeichnung einrichten" den Zeichnungsmaßstab einstellen können.

Der Reiter "Dienstprogramme" ist allerdings gar nicht vorhanden. Stattdessen gibt es den Reiter "Zeichnungsprogramme" > "Einheiten". Dort lässt sich zwar der Einfügungsmaßstab ändern, was sich dann aber nicht auf die gesamte Zeichnung auswirkt.

Sprich wenn ich im Layoutbereich einen Maßstab eingebe geht das Layout immernoch davon aus dass die gezeichneten Einheiten Millimeter sind.

Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich über eine Lösung des Problems freuen!

Vielen Dank.

 

@s_lubanh:

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von @Thomas_Stuehle editiert. Original: Zeichnungseinheit

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: s_lubanh

Hallo @s_lubanh,

 

herzlich Willkommen im deutschsprachigen AutoCAD Forum.

 

Bitte ändere die Werte über den Befehl _DWGUNITS in der Befehlszeile. Die Änderungen werden dann in der Befehlszeile selber vorgenommen. Der Befehl den Du bereits durchgeführt hast ist _UNITS und greift nur auf die Daten die in die Zeichnung eingefügt werden.

 

Könntest Du uns mitteilen ob bei dir alles funktioniert hat oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst? Wenn alles in Ordnung ist, klick bitte auf den Button "Als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag, der geholfen hat, als Lösung damit auch künftige Nutzer davon profitieren.

 

Viele Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 3 von 4
cadffm
als Antwort auf: s_lubanh

Bitte überlege vorher noch mal genau ob du das richtige Produkt hast, wenn ich zwischen deinen Zeilen lese kommt mir der Verdacht du wolltest evtl. ARCHITECTURE nutzen oder ein anderes Vertikalprodukt und nicht Autocad.
- Sebastian -
Nachricht 4 von 4
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: s_lubanh

Hallo @s_lubanh,

 

Ich lese da so raus das dein problem ein anderes ist.

- AutoCAD arbeitet in einheiten, d.H. 1000 Einheiten können 1m oder aber auch 1000 m sein.

wenn du nun eine Zeichung hast die in mm gezeichnet ist müsstest du die x0.001 skalliern.

Im Endefekt kommt es dann natürlich auch auf deinen Bemassungsstil an ob deine Linie in m oder mm dargestellt ist.

 

Wie gesagt deine Linie kann 1000 Einheiten sein beim richtigen Bemassungsstil stellt dies trotzden 1m dar.

ebenso kann die 1 sein und stellt 1m dar. du musst nur wissen wie du zeichnen möchtest.

 

Bei weiteren Fragen einfach her damit.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen