Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad: Zeichenfläche Größe ändern

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
Anonymous
1237 Aufrufe, 13 Antworten

Autocad: Zeichenfläche Größe ändern

Hi,

 

bei meiner aktuellen Zeichnung habe ich das Druckformat von A3 auf A0 umgestellt (z.B. über Layout dort den Punkt Seiteneinrichtung). Problem ist, dass die Zeichenfläche offensichtlich immer noch ein kleineres Format ist. Wie stelle ich die Zeichenfläche auch auf A0 um, sodass ich im Layout die Zeichnung im A0 Format angezeigt bekomme?

 

MfG

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
karel.grygar.jr
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

stimmt die Formatgröße im Drucker und Papierformat überein?

If this solution helped you solve the problem, click on "Accept as solution". Your Like is also welcome.

Karel Grygar
EQOS Energie Deutschland GmbH
Nachricht 3 von 14
Anonymous
als Antwort auf: karel.grygar.jr

Als Papierformat wurde im Seiteneinrichtungsmanager Iso A0 ausgewählt und ich möchte, dass die Zeichenfläche (die ja im Layout ersichtlich ist) an dieses A0 Format angepasst wird....

Nachricht 4 von 14
karel.grygar.jr
als Antwort auf: Anonymous

Hi @Anonymous,

 

kannst du hier Printscreens der Seiteneinrichtung und ihrer Druckereigenschaften ablegen?

If this solution helped you solve the problem, click on "Accept as solution". Your Like is also welcome.

Karel Grygar
EQOS Energie Deutschland GmbH
Nachricht 5 von 14
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

wenn du im Seiteneinrichtungsmanager ISO A0 eingestellt hast, wird im Papierbereich dein Blatt entsprechend angezeigt. Die Frage ist wieso du meinst das würde nicht passen.

Könntest du einen Screenshot davon hochladen mit anmerkungenwas deiner Meinung nach nicht passt?

Bitte auch einen Screenshot vom Seiteneinrichtungsmanager des entsprechenden Layouts.

 

Das sollte uns dann der Lösung näher bringen.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 6 von 14
Anonymous
als Antwort auf: karel.grygar.jr

Unbenannt.PNG

Nachricht 7 von 14
Anonymous
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Ich habe eine andere Zeichnung im A0 Format und da ist die Zeichenfläche wesentlich größer als die, welche ich in der aktuellen Zeichnung bei der ich auch auf A0 umgestellt habe. Die Objekte sind in der ersten Zeichnung auch sehr viel größer - d.h. wenn ich die Objekte in der aktuellen Zeichnung genau so groß machen würde, würde ich so gut wie nichts auf die Zeichenfläche bekommen...

Nebenfrage: Warum wird hier im Forum nicht der von mir ausgewählte Nutzername angezeigt?... "ganz toll".

Nachricht 8 von 14
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

Ich sehe auf anhieb 2 Probleme.

Zum einen hast du deinen Masstatb auf anpassen gestellt.

Da muss der Haken raus und auf 1 = 1

dann hat dein Papier auch noch Plottränder auch diese sollten auf 0 gestellt werden.

Wenn du dann noch plot Layout einstellt und nicht Fenster,

also deinen Plan entsprechend auf deinem Layot ablegst und nicht dein Layout auf dem Plan.

Danach sollte alles passen.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 9 von 14
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Anonymous

Wäre es dir möglich das DWG hier hochzuladen, dann könnten wir uns deine Einstellungen anschauen,

damit wir auch vom gleichen sprechen.

 

Ich denke es ist ein Masstabsproblem und keins der Papiergrösse.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 10 von 14
Anonymous
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Danke, folgendes:

1. Wo stelle ich bitte die Plottränder auf 0?

 

2. Wo stelle ich "Plott layout und nicht Fenster" ein? - Erledigt, habe ich jetzt gesehen.

 

3. Kann ein Admin mal meinen Nutzernamen hier im Forum auf den von mir eingestellten ändern?

 

Nachtrag: Die dwg kann ich auf keinen Fall hochladen.

 

Gruß

Nachricht 11 von 14
Anonymous
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Es stimmt leider immer noch etwas nicht: Die Objekte in der alten A0 Datei sind ca. doppelt so groß wie die in der aktuellen. Wenn ich die in der aktuellen aber auf die gleiche Größe ändere bekomme ich viel zu wenig auf die Zeichnung...

Nachricht 12 von 14
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Ok, Problem scheint jetzt doch behoben zu sein. Schön wäre noch, wenn jemand meinen Nutzernamen anpasst. Ansonsten markiere ich das hier mal als gelöst und bedanke mich.

Nachricht 13 von 14
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Anonymous

hy @Anonymous,

zum Benutzernamen, hab eben nen Moderator drauf aufmerksam gemacht.

 

zum anderen, da scheint was mit den einstellungen deiner Ansichtfenster im Layout zu haken.

Du kannst mich gerne PN anschreiben, dann gebe ich dir ne Mailaddi von du die DWG hinschicken könntest damit ich sie mir anschaue, dann kommt die nicht öffentlich ins Forum. Aber ich könnte dir wohl helfen.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 14 von 14
michele.mk
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo @Anonymous,

 

ich erlaube mir auf deine Nebenfrage "Warum wird hier im Forum nicht der von mir ausgewählte Nutzername angezeigt?" zu antworten.

Dein Autodesk Konto ist mit deinem Profil im Forum verlinkt und dementsprechend wird dein dort abgelegter Name auch als Benutzername hier angezeigt. Falls du das ändern möchtest kannst du wie folgt vorgehen: 

 

1.a. Wenn du im Forum eingeloggt bist, kannst du im Drop down Menu oben rechts unter deinem Namen "Sicherheitseinstellungen" wählen.

 

Avatar1.PNG

 

2.a. Das leitet dich weiter zu deiner Kontoseite, wo du deinen Benutzernamen wie folgt einstellen kannst:Avatar2.PNG

Ganz wichtig ist hier zu beachten, dass du damit auch dein Anmeldename auch für deine Produkte und Abonnements änderst. (d.h. du kannst dich im Produkt entweder wie gewohnt mit deiner Mailadresse oder den neuen Anmeldenamen anmelden. In jedem Fall wird dieser in der oberen rechte Ecke im Produkt erscheinen) 

Avatar5.PNG

 

ODER

Du kannst deinen Namen über das Community Konto ändern wie folgt:

 

1.b. Loge dich in deinem Profil im Forum indem du auf deinen Namen in der oberen rechten Ecke, auf "Mein öffentliches Profil" und anschließend auf den Stift klickst um zu editieren: 

 

Avatar3.PNG

 

2.b. Im pop up Fenster kannst ebenfalls deinen Namen editieren: 

 

Avatar4.PNG

 

Diese Methode ändert den Namen nur für das Forum. 

 

Ich hoffe ich konnte behilflich sein. Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit wieder kontaktieren. 

 

Viele Grüße,

 

Michèle. 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report