Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD-WMF in Word einfügen

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
simonapie
456 Aufrufe, 2 Antworten

AutoCAD-WMF in Word einfügen

Hallo liebe AutoCAD Nutzer,

 

vor fast 4 Jahren hatte ich für Word das Makro WoT-WMF geschrieben. Dieses fügt eine AutoCAD-WMF in Word ein. Dabei werden die Farben in Strichstärken umgewandelt und Kreise wiederhergestellt.

Da dieses Makro so nützlich ist, habe ich es vor 3 Jahren zu PowerWMF erweitert. PowerWMFeinfügen2.0 hat zusätzlich eine starke Datenkompression.

 

Inzwischen gibt es PowerWMFeinfügen2.3. Zum einen habe ich die Datenkompression spürbar verbessert und zum anderen passen die Strichstärken besser zum Inhalt. AutoCAD zerprengt beim WMF-Export Kreise und Bögen zu Polylinien. PowerWMF stellt Kreise und Bögen wieder her.

 

Mein großes Problem ist, dass keiner PowerWMF kennt und nutzt, obwohl das Makro kostenlos und Open Source ist. In dem Programm stecken schon über 200 Stunden Arbeit drin und bisher bin ich der einzige Nutzer. Auf Arbeit hat sich das keiner angekuckt, weil in 4 Jahren keine Zeit dafür war und vorallem, weil es ein Makro für Word ist. Die gleiche Ignoranz hat mein Formelumwandler (für Formeln und Ausrechnen in Word) auf Arbeit erhalten. Meine Kollegen fügen AutoCAD-Inhalte lieber als JPG in Word ein anstatt als WMF.

 

PowerWMF ist ideal um professionelle Worddokumente zu erstellen. Das Dokument wird dabei so gestochen scharf, sodass es auf Diskette passt. Der Text in der Grafik fügt sich nahtlos in den Fließtext des Worddokumentes ein. Selbst Texte auf Schriftgröße 2 sind durch Zoomen lesbar.

PowerWMF ist ideal für Statikdokumente, Diplom- Master- und Doktorarbeiten, Skripte, Lehrbücher, häufig verwendete Grafiken. Also alles, was 2D mit AutoCAD gezeichnet wurde und in Word rein soll.

 

Das Makro befindet sich auf meiner Webseite www.WoT-WMF.de

Es gibt auch Videos dazu: http://www.wot-wmf.de/powerwmf/film-powerwmf/

 

Also bitte helft mir, das Programm diejenigen bekannt zu machen, die es brauchen.

 

Liebe Grüße

Simon Pie

Tags (2)
2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Tarek_K
als Antwort auf: simonapie

Klingt interessant @simonapie

 

vielleicht testet es ja jemand hier aus und vielleicht kann dir auch letztendlich jemand dann Feedback für all deine Mühe geben! 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 3 von 3
simonapie
als Antwort auf: Tarek_K

Hab das Dokument jetzt mal aktualisiert, sodass wichtiges vorne steht und tiefe Informationen hinten. Außerdem 2 Bilder, wo ich den bisherigen Weg über PDF darstelle und den Weg, wie eine schöne AutoCADskizze mit PowerWMF seinen Weg direkt in Word findet.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report