Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Vorlage für Blattrahmen für DIN-Formate A4 und metrisch

6 ANTWORTEN 6
Antworten
Nachricht 1 von 7
timVWN8L
7461 Aufrufe, 6 Antworten

AutoCAD - Vorlage für Blattrahmen für DIN-Formate A4 und metrisch

hallo liebe Gemeinde

 

ich hab ein ähnliches Problem. Ich finde zwar über den Link ganz viele Vorlagen zum Runterladen. Aber wie finde ich da den raus den ich brauche? Also metrisch, A4, Rahmen, kleine Textfeld unten?

Muss ich die alle erst runterladen, einlesen, feststellen zu groß, nächsten usw.?

 

 

 

@timVWN8L Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. 

 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: timVWN8L

Hi,

 

>> Aber wie finde ich da den raus den ich brauche?

Das stellt uns vor die unlösbare Aufgabe, dass wir nicht wissen, was genau Du brauchst.

I.d.R. gibt es verschiedene Schriftfelder, dann auch sogar oft mit Logo, wer sonst außer Dir könnte das nun wissen, wie im Detail Euer Schriftfeld auszusehen hat?

 

Natürlich kannst Du in der Google-Suche möglichst gut mit Suchbegriffen eingrenzen, aber da wird keiner hervorhüpfen und sagen "ich bin genau der, den Du suchst" ... öffnen, ansehen und die einzelnen Suchergebnisse vergleichen, welcher der am besten geeignete ist, wird wohl sein müssen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 7
timVWN8L
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

naja A4 und metrisch. Das wäre ja die halbe Miete. Dass keiner meiner Vorstellungen von Firmenlogo oder sonstigen Extras kennt, ist klar. Aber trotzdem Danke für die Antwort.

 

Hätte halt gedacht, dass Autodesk eine Liste mitlifert, A4, A3, metrisch oder das andere usw. halt so für den Einsteiger...

Nachricht 4 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: timVWN8L

Hi,

 

>> Hätte halt gedacht, dass Autodesk eine Liste mitlifert, A4, A3, metrisch

>> oder das andere usw. halt so für den Einsteiger...

Nein, Autodesk liefert bei AutoCAD keine Schriftfelder/Rahmen mit (nur bei manchen vertikalen Produkten).

Und aus meiner Sicht auch deswegen, da die Schriftfelder bei jedem Büro anders aussehen.

 

Das sinnvollste dabei ist, einfach Befehle LAYER, PLINE, _ATTDEF und selbst machen. Ist in ein paar Minuten fertig, wenn man vorher weiß, was alles drin sein soll 😉

 

Wenn nicht, dann eben im Internet suchen, dann bleibt download-open-check eben nicht erspart.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 7
timVWN8L
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA


 

Das sinnvollste dabei ist, einfach Befehle LAYER, PLINE, _ATTDEF und selbst machen. Ist in ein paar Minuten fertig, wenn man vorher weiß, was alles drin sein soll 😉


Nein, wenn man das kann. Ich hab halt keine Erfahrung mit Autocad und brauch nun mal für jede Linie ziemlich lange

Nachricht 6 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: timVWN8L

Hi,

 

>> Nein, wenn man das kann. Ich hab halt keine Erfahrung mit Autocad

Kein Problem, alle haben mal angefangen, und auch wenn es länger dauert, es ist eine Übung und nachdem es (meist) nur waagrechte und senkrechte Linien gibt, eigentlich eine leichtere Übung.

 

Die Attribute und einen Block daraus zu machen, ok, ein wenig mehr Aufwand. Dennoch, auch das sollte bereits in einem ersten Schulungsteil in Grundzügen durchgemacht worden sein.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 7
michele.mk
als Antwort auf: timVWN8L

Hallo @timVWN8L,

 


willkommen im Forum. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. 

Konnte dir die Hilfestellung von Alfred helfen und deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

 

Wenn du eine Frage zu einem gelösten oder älteres Thema hast, sei doch so gut und erstell ein neues Thema, damit man dir schnell und effektiv antworten kann. Gerne kannst du auf das "alte" Thema in deinem Post verweisen, in dem du einen Link dazu postest.

Falls du Hilfe brauchst, lass es mich wissen. 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report