Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD und Wacom Stift PC / Stift Monitor / Grafiktablett / Stifteingabe

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
joana.stratmann
190 Aufrufe, 4 Antworten

AutoCAD und Wacom Stift PC / Stift Monitor / Grafiktablett / Stifteingabe

Hallo, ich habe ein Wacom Cintique Stiftmonitor und ein Wacom Mobile Studio Stift PC. Nun brauche ich für den Beruftswechsel AutoCAD 2022 und möchte mein Equipment weiternutzen. Ich finde die Stifteingabe sehr bequem und intuitiv. Nicht nur in Grafikprogrammen. Leider möchte AutoCAD nicht meine Tastenbelegung auf den Stifttasten akzeptieren (rechter Mausklick und mittlerer Mausklick). Ausserdem reagiert AutoCAD mit einer verruckelten Ansicht auf den Stift. Hat jemand das gleiche Problem mit einem Grafiktablett? Kann man AutoCAD irgendwie für die Stifteingabe optimieren? Ausserdem möchte ich die Scrollrad-Funktion, die normalerweise auf der Maus liegt ,auf einen Express Key / Tastatur umlegen, wie geht das?

Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
h_eger
als Antwort auf: joana.stratmann

Hallo @joana.stratmann ,

eine Frage sind Deine Wacom Geräte für die Nutzung von Autodeskprodukten zertifiziert?

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU...  

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature

Nachricht 3 von 5
joana.stratmann
als Antwort auf: h_eger

Guten Tag,

alle Mindestanforderungen an Betriebssystem und Rechenleistung sind
locker erfüllt.

Nachricht 4 von 5

ich nutze noch ein wacom intuos 3 mit Tabletteingabe und Cursor (die Treiber werden zwar von wacom blöderweise nicht mehr weiter unterstützt bzw. gepflegt, funktioniert aber mit einer alten Version immer noch). Die Tastenzuordnungen werden da in der Haupt - Menüdatei eingestellt (Zweig Legacy / Tablettschaltflächen). Müsste eigentlich beim Stift auch so gehen.

---
A. Zimmermann
www.hausbau-planung.de
Nachricht 5 von 5
joana.stratmann
als Antwort auf: joana.stratmann

Vielen Dank für den Hinweis. Man kann das da tatsächlich einstellen, habe ich auch schon probiert, der Befehl wird dann aber an irgend einer Stelle ignoriert. Vielleicht unterstützen die neuen Treiber das ja nicht mehr. Habe mir jetzt auf jeden fall eine Maus angeschlossen.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report