Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD und CFD

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
michael.strach
390 Aufrufe, 4 Antworten

AutoCAD und CFD

Hallo,

ich bin Schüler und versuche ein in AutoCAD erstelltes Gerät auf seine Aerodynamik zu testen, Dafür hab ich CFD heruntergeladen, aber es scheint so, dass ich meine erstellten Modelle aus AutoCAD in CFD nicht öffnen kann, weil er sie nicht findet. Das scheint wohl an dem Dateiformat zu liegen, ich glaube aber, dass die Lösung des Problems relativ einfach ist und wollte deswegen hier Fragen.

Ist übrigens AutoCAD überhaupt das richtige für mich, oder kann ich das selbe auch mit Fusion machen?

Danke

Tags (3)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Mike.Grau
als Antwort auf: michael.strach

Hi @michael.strach,

Vielen Dank für deine Frage im Forum.

Ja, Fusion 360 wäre auf jeden Fall das bessere Werkzeug um CFD Modelle zu erstellen.

Ich würde erst einmal in Fusion 360 einer vereinfachten Geometrie anfangen. Eine Kombination aus mehreren Würfeln.

Später musst du dan sicher stellen das nur einen einzigen Körper hast der dein Fluidvolumen oder zu Untersuchendes Bauteil repräsentiert und exportierst.

Ein Export in *.step sollte ohne Probleme funktionieren.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 3 von 5
michael.strach
als Antwort auf: Mike.Grau

Danke für die Hilfe!