Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Übertragen Modellbereich als Objekte maßstabsgerecht in Layoutbereich

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
frank_neumann
745 Aufrufe, 2 Antworten

AutoCAD - Übertragen Modellbereich als Objekte maßstabsgerecht in Layoutbereich

Ich möchte aus einem Modellbereich Objekte Maßstabsgerecht in den Layoutbereich übertragen. Das Layout soll 1 zu 1 den Modellbereich wiedergeben, sodass 1 Einheit aus dem Modellbereich 1 mm auf dem Papier ist. Komischer Weise nimmt das Ansichtsfenster unabhängig vom Papierformat den gleichen Anteil der Papierfläche ein.

Die dwg ist durch einen Export erstellt worden, sodass der Plotmaßstab im Seiteneinrichtungsmanager in Zoll angeboten wird. Die Einheiten im Modellbereich geben trotzdem den Grundriss in mm wieder.

Neben dieser Datei sollen noch weitere genau so im Layout bearbeitet werden.

Im Anhang befindet sich eine dwg-Datei mit meinem bisherigen Ergebnis.

Ich danke im Voraus für Unterstützung.

@frank_neumann Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Einheiten aus Modellbereich wie mm im Layout darstellen 

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Udo_Huebner
als Antwort auf: frank_neumann

Zuerst würde ich das Maßsystem auf metrisch umstellen

Befehl: MEASUREMENT 1

Dann würde ich die Maßstäbe auf metrisch zurückstellen 

Befehl: MSTABLISTEBEARB > zurücksetzen > metrische Maßstäbe

Zuletzt die Ansichtsfenster im Layout entsperren z. B. über die Eigenschaftenpalette {STRG+1)

und den gewünschten Maßstab einstellen.

Hinweis: die Modelleinheiten würde ich als Dezimeter erraten (Wandstärken 4, Türbreiten 9).  Für eine Architekturzeichnung unüblich.

Besser den kompletten Modellinhalt auf Meter verkleinern 

Befehl: VARIA Alle 0.1

oder auf Millimeter vergrößern 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 3
frank_neumann
als Antwort auf: Udo_Huebner

Vielen Dank für die Punkte zur Verbesserung.

Jetzt haben sich diese Fragen auch geklärt und mit dem Maßstab stimmt mittlerweile auch alles.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report