Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Text in Tabelle wandeln, incl. Formatierung

2 ANTWORTEN 2
Antworten
Nachricht 1 von 3
Kathy-CAD
914 Aufrufe, 2 Antworten

AutoCAD - Text in Tabelle wandeln, incl. Formatierung

Hallo in die Runde,

hat jemand eine Idee, wie ein unterschiedlich formatierter Text (Tabellarische Anordnung) in eine CAD Tabelle überführt werden kann??

Besondere Herausforderung ist, dass innerhalb eines Text Bereiches die Formatierung von Standard in Kursiv wechselt und wieder zurück. Also nur einzelne Worte innerhalb eines Textteiles kursiv geschrieben werden (oder wahlweise farbig, fett etc.)

 

Bei der Erstellung einer Excel Tabelle und Tabellenverknüpfung in CAD übernimmt das Programm leider immer nur die Formatierung die einer Excel Zelle zugeordnet ist, jedoch keine unterschiedlichen Formatierungen innerhalb einer Zelle..

 

Wenn ich die Tabelle in Word übernehme und aus Tabelle in Text formatiere mit Tabs kann ich die Formatierungen über copy/paste in Mtext überführen (inkl. der abweichenden Formatierung), dann fehlen mir jedoch die Zellrahmen, um das Erscheinungsbild einer Tabelle zu haben.

Es ginge wohl den Text mit Absätze und Tab Markierungen so herzurichten dass mit einem gezeichneten Rahmen es optisch passt.. Aber das ist bei jeder Änderung ein Haufen Arbeit und bei über 200 Zeilen kein Spaß..

OLE Objekt führt bei uns immer zu Problemen beim Druck, und die Anpassung an das Layout ist auch schwierig.

 

Gibt es eventuell die Möglichkeit so wie in Word Text in Tabelle zu wandeln, so dass Tab Zeichen als Zellen Trennung erkannt werden?

oder kennt jemand einen Trick mit welcher Einstellung die Formatierungen aus Excel auch mit unterschieden innerhalb einer Zelle übertragen werden können??

 

Gruß Kathy

 

@Kathy-CAD,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Kathy-CAD

Hi,

 

lade bitte die DWG hier hoch, die diesen Text enthält.

(aber so, wie ich es jetzt - ohne Sichtung der Daten - verstehe, ist das automatisiert mit reinem AutoCAD nicht möglich).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 3

Hallo @Kathy-CAD,

 

ich wollte nur kurz nachfragen, ob du dich hierzu nochmals äußern möchtest, damit wir konkretere Aussagen zu deinem Anliegen machen können. 

 

Melde dich einfach kurz, damit wir wissen wie der aktuelle Stand ist. 

 

 

Danke dir

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report