Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD: Solid Oberflächenlinien in 2D wandeln

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
ray.christopher
426 Aufrufe, 7 Antworten

AutoCAD: Solid Oberflächenlinien in 2D wandeln

Hallo,

 

Ich möchte gerne von 3D-Modellen die Oberflächenlinien in 2D wandeln. Die Kanten hab ich schon hinbekommen, aber ich brauche die Verlaufslinien der Oberflächen die man zB. sieht wenn man das Teil markiert. Siehe hier:Unbenannt.JPG

 

Kann mir jemand helfen?

 

LG Chris

 

@ray.christopher,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ray.christopher

Hi,

 

Willkommen @forums.autodesk.com

 

Bitte lade die Zeichnung hier hoch, dann wissen wir, welche Objekte in der DWG mit welchen Einstellungen vorhanden sind.

Zum besseren Verständnis (da ich vom aktuellen Unwissensstand heraus mal fürchte, dass das nicht so trivial sein wird): wozu wird dieses gebraucht, was geschieht mit den 2D Daten weiter?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 8
ray.christopher
als Antwort auf: ray.christopher

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Die 2D-Daten würde ich dann gerne Lasern für den Privatgebrauch als Wandbild.

 

LG Chris

Nachricht 4 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ray.christopher

Hi,

 

reicht das?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 8
ray.christopher
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

sehr gut, das sind diese Linien die ich meine, gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die Linien die eigentlich verdeckt währen auszublenden?

 

Und welchen befehl haben sie genutzt diese Linien zu "extrahieren"?

 

LG

Nachricht 6 von 8
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ray.christopher

Hi,

 

>> gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die Linien die eigentlich verdeckt währen auszublenden?

Kopf durchschneiden oder mit clipping den hinteren Teil aus der Ansicht wegblenden.

 

>> Und welchen befehl haben sie genutzt diese Linien zu "extrahieren"?

Nicht ein Befehl, nur faule, aber legitime Tricks. 😉

  • Visuellen Stil der Ansicht auf "2D Drahtmodell" umschalten (damit sieht man diese Linien auch ohne Selektion)
  • Plotten auf PDF
  • PDFIMPORT und die ausgeplottete PDF importieren.

 

- alfred -

 

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 8
ray.christopher
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Okay vielen Dank ich werde das gleich selbst probieren, bin aber mit autocad noch überhaupt nicht vertraut habe mir lediglich die Testversion heruntergeladen.

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten falls ich noch Hilfe brauche kann ich mich noch einmal melden?

 

LG Chris

Nachricht 8 von 8

Hallo @ray.christopher,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn du für diese Frage eine für dich annehmbare Lösung bekommen hast, kannst du gerne den Post von Alfred als Lösung markieren (grüner Knopf). 

 

Und es ich selbstverständlich, dass du hier weiter Fragen stellen kann! Smiley (fröhlich) Zum gleichen Anliegen, einfach hier weiter schreiben. Hast du eine weitere Frage, einfach einen neuen Beitrag verfassen - je mehr desto besser Smiley (zwinkernd)

Das einzige was wir hier in der Community vermeiden wollen, ist, dass mehrere Fragen unter einer Überschrift stehen - damit gehen uns womöglich kostbare Informationen verloren, das wäre schade. 

 

Auf, auf, nur zu mit den Fragen - wir freuen uns über jeden Beitrag Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen