Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Qualität von DWG beim Exportieren als JPG sehr schlecht.

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
Anonymous
1216 Aufrufe, 2 Antworten

AutoCAD - Qualität von DWG beim Exportieren als JPG sehr schlecht.

Hallo liebe Autodesk-Community,

 

wenn ich eine Datei habe, welche ich mittels Befehl JPGEXP in ein JPEG exportiere, ist die Qualität des JPGs überaus schlecht. Manchmal ist sogar ein Screenshot besser 🤔.

 

Ich habe in den Autodesk Hilfeseiten etwas gefunden, was jedoch nur für einen Export in ein PDF hilft. Da kann man die Qualität mittels anheben der dpi Zahl viel besser machen. Der einzige Wermutstropfen: Beim PDF steht überall "Mit einer Autodesk-Studentenversion erstellt" oder so:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU...

 

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, beim Export in eine Rasterdatei (JPG, kann aber auch was anderes sein wie PNG, ist mir eigentlich egal) die dpi Zahl oder irgendsowas einzustellen.

Oder ist das bei Autodesk grundsätzlich gar nicht möglich?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

 

 

@Anonymous Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: DWG in JPG exportieren - Qualität des JPG extrem schlecht, Farben matt etc.

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
m_latz
als Antwort auf: Anonymous

Ich habe das jetzt gerade mal mit einer A1-Zeichnung (841mm x 594 mm) in "uncompressed TIFF 24-Bit" probiert und hat sehr gut funktioniert.

 

Aber im Prinzip haben die Grafikformate keine Dimensionen sondern "nur" Pixel (ausser CALS), deshalb mußt du, wenn du z.Bsp. eine A1 mit 300 dpi (dots per inch) ausgeben willst ein Benutzerformat von 9933 x 6390 Pixeln angeben.

 

Wie komme ich auf die Zahlen: 841 mm / 25.4 * 300 = 9933 Pixel

 

Die Datei wird dann 220 MB groß, aber läßt sich mit jedem Grafikprogramm in JPG oder PNG konvertieren und komprimieren. Ich habe das in PSE geöffnet, dann nach PNG gesichert. Danach ist die Dateigröße noch 0.97 MB.

 

Warum habe ich TIFF genommen, weil AutoCAD da die "normale" Qualität ausgibt (meines Wissens).

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 3 von 3
michele.mk
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

hat dir die Antwort von Markus geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, damit - solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen - wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report