Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Punkte mit Koordinaten (x und y) und Punkttext von Excel einlesen

1 ANTWORT 1
Antworten
Nachricht 1 von 2
paul.jennerZBHTW
98 Aufrufe, 1 Antwort

AutoCAD Punkte mit Koordinaten (x und y) und Punkttext von Excel einlesen

Hallo.

Ich möchte die Daten (x,y Koordinaten und Punkttext) aus einer Exceltabelle in die Zeichnung einlesen. Geht es im AutoCAD? Und kann man die Exceltabelle mit der Zeichnung verknüpfen? Damit ich die Änderungen nur in der Tabelle mache und die Zeichnung wird aktualisiert. 

Danke

Tags (1)
1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
cadffm
als Antwort auf: paul.jennerZBHTW

@paul.jennerZBHTW  schrieb:

Hallo.

Ich möchte die Daten (x,y Koordinaten und Punkttext) aus einer Exceltabelle in die Zeichnung einlesen.

Geht es im AutoCAD?

Standardaufgabe, daher wirst du auch viel im www dazu finden, aber keine native Funktion im AutoCAD.

(in CIVIL3D oder ggf. MAP3D schon eher).

Der AutoCAD-Anwender würde sich wohl die Daten in Exvel bereits so Aufbereiten

das man diese als SCRIPT (.scr) in AutoCAD einlesen kann, am besten erstellt man sich

einen "Punktblock" den man dann immer wieder einfügt.

Oder man sucht sich ein Zusatzprogramm und bereitet die Daten in Excel so vor, das dieses Programm damit umgehen kann.

Oder (perfekte Lösung), man schreibt sich so ein Programm welches genau zu dem Exceldateiaufbau passt.

>>"  Und kann man die Exceltabelle mit der Zeichnung verknüpfen?"

Im Grunde Nein, aber ein Zusatzprogramm kann das natürlich so ausschauen lassen,

dennoch würde ich persönlich nur durch den Benutzer aktualisieren lassen.

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen