Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Plant3D - Ortho Stückliste erstellen

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
s.murr
454 Aufrufe, 6 Antworten

AutoCAD Plant3D - Ortho Stückliste erstellen

Hallo zusammen,

 

die Erstellung einer Ortho-Stückliste ist bei mir nicht möglich (AutoCAD Plant3D Version 2017) und ich weiß nicht woran das liegen könnte.

Ich habe ich den Einstellungen zwar schon nachgeschaut und mich auch versucht im Internet schlau zu machen, allerdings bisher ohne Erfolg.

 

Wenn ich in der Ortho-Zeichnung mein Modell eingefügt habe, kann ich den Befehl Stückliste zwar auswählen und auch den Schritten "Befehlskette" wie beschrieben ausführen, doch nach Beendigung des Befehles wird keine Stückliste erstellt.

 

Es wäre toll wenn mir einer von Euch einen Tipp, wenn nicht sogar vielleicht die Lösung für mein Problem geben kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Stefan

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
j_weber1
als Antwort auf: s.murr

Hallo @s.murr 

ich hatte das Phanomän letztens in meinem Plant 2019 auch und bisher noch keine Lösung gefunden. 

 

Mal sehen was im Plant 2020 sich ergibt. 

 

Ich würde auch gerne wissen was ich falsch gemacht habe. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 3 von 7
j_weber1
als Antwort auf: s.murr

Hallo @s.murr 

es hat ein wenig länger gedauert, aber ich glaube ich bin dem Mysterium auf der Spur. 

 

Wenn du im Reiter der Ortho-Ansicht bist, dann guck doch mal bitte in der Gruppe Tabelle platzieren und einrichten nach dem Befehl Tabelle einrichten. Wenn du den gestartet hast, dann schau doch mal ob dort bei den Feldern ein Häckchen ist für die Anzeige, ähnlich wie in dem Screenshot. 

Plant-Stückliste.jpg

 















Ich hab zu mindestens eine Stückliste bekommen als ich Häckchen alle dren waren. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 4 von 7
s.murr
als Antwort auf: j_weber1

Hallo @j_weber1 ,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

 

Ich habe deinen Vorschlag mit Tabelle Einrichten einmal angeschaut und bei mir sieht es wie folgt aus:

Scrren_1.JPG

Trotzdem erzeugt das Programm im Anschluss keine Stückliste. 

 

Mir ist es wirklich ein Rätsel, vielleicht liegt es an der selbst erstellten Rohrklasse kommt mir gerade.

Das werde ich in den kommenden Tagen noch einmal ausprobieren und anschließend berichten. Ebenso könnte es

an dem selbst erstellten Template liegen, vielleicht blockiert hier eine Einstellung im Hintergrund. 

 

Mfg

Stefan 

Nachricht 5 von 7
j_weber1
als Antwort auf: s.murr

Hallo Stefan, 

danke für die Rückmeldung. Ich bin dann mal auf die weiteren Testes gespannt. 

 

Wenn du willst, dann kann ich mir ja dein Projekt an meinem Platz anschauen. 

Dafür müßtest du das Projekt speichern, zippen und wo ablegen wo ich es mir dann runter laden kann. 

Da ich noch ein bischen in den Kinderschuhen vom Plant / P&ID stecke, auch wenn ich derzeit eine Schulung darin gebe, ist es für mich immer interessant, Projekte zu sehen um daraus vielleicht was zu erarbeiten. Natürlich nicht mit den Daten die ich bekomme, sondern dann mit eigenen Daten. 

 

viele Grüße

 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 6 von 7
michele.mk
als Antwort auf: s.murr

Hallo @s.murr,

 

ich wollte fragen, wie der Stand der Dinge ist? Hast du in der Zwischen zeit mit @j_weber1 zusammengearbeitet und ihr seid gemeinsam auf eine Lösung gekommen. Falls ja, wäre ich sehr gespannt diese zu hören. 

 

Viele Grüße,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 7 von 7
s.murr
als Antwort auf: michele.mk

Hallo @michele.mk u. @j_weber1,

 

ich habe tatsächlich das Problem gefunden und auch behoben. 

Bei mir lag es wirklich an dem selbst erstellten Template, wobei ich die genaue Fehlerursache nicht herausgefunden habe.

Jedoch habe ich ein neues Template auf Basis der vorinstallierten Templates erstellt. 

Seit dem kann ich wieder eine Stückliste wie gewünscht erzeugen, auch mit der selbst erstellten Rohrklasse gibt es hierbei keine Probleme.

 

Viele Grüße

Stefan

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report