Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad Plant 3D Stückliste DN Nennweite für Schraubengröße

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
bayramyavsan_cf
245 Aufrufe, 3 Antworten

Autocad Plant 3D Stückliste DN Nennweite für Schraubengröße

Hallo, 

ich benutze zur Zeit AutoCad Plant 3D 2019. Soweit ich weiß gibt es nicht die Möglichkeit die Schraubenberechnung ganz auszuschalten und nur eigene Längen einzustellen. Deswegen würde ich gerne für die Schrauben-Set nur die Nennweite unter DN anzeigen lassen und die Schraubenlänge in einem extra Feld ausgeben. Die Schraubenberechnung kann ich nicht gebrauchen weil jede Schraubenlänge auch eine eigene feste Bestell-Nr. bekommt.
Ich bin mit der XML-Bearbeitung eigentlich ganz gut vertraut und bin mir sicher das das hier einstellbar ist. Leider komm ich nicht drauf. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüß

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
h_eger
als Antwort auf: bayramyavsan_cf

Hallo ???,

Die Zuweisung der DN ist so nicht vorgesehen.

Um eine Fester Schraubenlänge in Plant 3D zu bekommen braucht Du nur die 3x@ in der Langbezeichnung Größe durch Deine Länge ersetzen.

Um eine Bestellnummer für die Schraubensätze zu bekommen mußt due nur den jeweiligen Schraubensätzen im SpecEditor das Feld Objektcode verwenden dies ist dafür vorgesehen.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature

Nachricht 3 von 4
bayramyavsan_cf
als Antwort auf: h_eger

Hallo Hartmut,

danke schon mal für dein Tipp, aber auch wenn es nicht vorgesehen ist, währe es denn theoretisch möglich. Ich hatte auch schon Kunden die wissen wollten welche Schraube zu welcher Nennweite gehört. Klar könnte man die NW auch in die Beschreibung packen, aber da war auch der Wünsch das die Nennweite unter DN in der Liste steht.

Schöne Grüße

Bayram Yavsan

Nachricht 4 von 4
schusterAPRO
als Antwort auf: bayramyavsan_cf

Hallo @bayramyavsan_cf 

Hiermit >> URL <<  könntest du statt der hart codierten(=nicht änderbaren) Angabe "GrößexLänge" im Nennweiten-Feld bei Schrauben NUR die Schrauben-(M-)Größe ohne Längenangabe in die Stückliste bekommen. Aber auch nicht die Nennweite. Die Nennweite allein ist ja nicht ausschlaggebend für die Größe+Länge der zu verwendenden Schraube.

ABER: Die Stückliste mit zusätzlicher Spalte "Schraubengröße" sieht aus meiner Sicht nur dann gut aus, wenn sie  mit dem Stücklisten-Layout "Gruppiert mit unabhängingen Spalten" konfiguriert wird, zumindest wenn man bisher mit dem Layout "Einfache Stückliste" gearbeitet hat. 

schusterAPRO_1-1633422286776.png

Gruß Steffen

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report