Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCad Plant 3D - PID 2023 / doppelte Tag's im Projekt

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
c.frekers
106 Aufrufe, 3 Antworten

AutoCad Plant 3D - PID 2023 / doppelte Tag's im Projekt

Hallo zusammen,

in einem neuen Projekt habe ich auf einmal das Problem das mir Tag's von Komponenten mit einem Fragezeichen am Ende angezeigt werden. Das Bedeutet, so weit ich weiss, dass es diesen Tag in meinem Projekt bereits gibt.

Hier ein Beispiel:

cfrekers_0-1685687034521.png

 

In der Zeichnung gibt es diesen Tag kein zweites mal. Ich vermute es liegt an den Zeichnungen in älteren Revisionsständen. Ich speichere alle freigegebenen Revisionsstände in meinem Projekt ab. Dann gibt es dieses Ventil "MOV.1.06.15" natürlich in der Zeichnung Revision 1 und in der Revision 2. Beide Zeichnungen habe ich im selben Projekt. So sieht die Strucktur aus:

cfrekers_1-1685687204266.png

 

Seltsam finde ich das ich das auch in anderen Projekten so gemacht habe. Das Problem habe ich aber nur in dem aktuellen Projekt. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

 

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Christian

 

 

 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
j_weber2
als Antwort auf: c.frekers

Hallo @c.frekers 

wie gehts Du den bei den Revisionen vor. 

Kopierst du die Zeichnung einfach unter dem neuen Namen und holst sie dann wieder ins Projekt. 

Schau doch mal mit dem Datenmanager nach, da müßten im Grunde bei den Amanturen doppelt vergebene Tags vorhanden sein. 

Was Du auch mal machen kannst wäre auf der zum Beispiel Rev. 2 Zeichnung den Zeichnungschecker zu benutzen. Der müsste Dir auch schon doppelte Tags zeigen. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 3 von 4
c.frekers
als Antwort auf: c.frekers

Hallo @j_weber2 

danke für deine Rückmeldung.

Ich kopiere im Windows-Explorer die Zeichnungsdatei z.B. XY_Rev0 und speichere sie als XY_Rev1 wieder ab. Beide liegen in separaten unterordnern. Dann hole ich mir die Rev.1 ins Projekt.

 

Ich habe das zwischenzeitlich anders gemacht, weil mir unser externer CAD-Planer sagte, dass Autocad die Kennungen im gesamten Projekt auf doppelbenennungen prüft. Jetzt habe ich nur noch die aktuellste Revision im Projektverzeichniss. Die alten lege ich außerhalb des Projektes ab.

Das Problem besteht aber weiterhin.

 

Meinst du mit Zeichnungschecker das validieren?

 

Viele Grüße

Christian

Nachricht 4 von 4
c.frekers
als Antwort auf: c.frekers

Na das ist ja was.... Jetzt habe ich herrausgefunden, das wenn ich einen Tag-Code mit Fragezeichen verändere und ihn dann wieder in den ursprünglichen verwandle, ist das Fragezeichen weg.

Z.B.

MOV.1.06.10?    (die 10 am Ende ist mein Zähler)

verändere ich in

MOV.1.06.20

und dann wieder zurück in

MOV.1.06.10

dann ist das ? weg. Das hinterlässt bei mir ??? im Kopf. Vor allem will ich jetzt nicht alle Armaturen im meinem Projekt so überarbeiten.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen