Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCad Plant 3D - Orthozeichnung in "normale" AutoCad Zeichnung umwandeln

1 ANTWORT 1
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 2
siekmannE5KFP
179 Aufrufe, 1 Antwort

AutoCad Plant 3D - Orthozeichnung in "normale" AutoCad Zeichnung umwandeln

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem, bzw. einer Frage.

Und zwar modelliere ich oft in Plant 3D, zurzeit Version 2021. Dort geht es einerseits um Volumenkörper, andererseits um Rohrleitungen, die ich in der Regel modelliere. Aus dem 3D Modell generiere ich dann eine fertige Orthozeichnung mit diversen Schnitten und den einen oder anderen Grundriss. 

In der Orthozeichnung, also der 2D Zeichnung, die aus dem 3D Modell generiert wird, ist es ja so, dass man im Modell praktisch nicht arbeiten kann, da dort alle Schnitte und Grundrisse aufeinander geschmissen werden von dem Programm. Aus diesem Grund zeichne ich die Beschriftung und Bemaßung auf das Layout in der Orthozeichnung. Ich denke, so ist es auch üblich. 

Problemstellung:  Ich muss hin und wieder meine fertigen 2D Zeichnungen an mitwirkende Firmen abgeben. Wenn ich denen allerdings die Orthozeichnung sende, meckert nahezu jeder und sagt mir: "Damit können wir nichts anfangen". 

Kennt ihr eine Lösung für mein Problem? Gibt es eine Möglichkeit, schnell eine "normale" 2D Zeichnung aus den Orthoansichten, samt Beschriftung und Bemaßung zu erstellen oder muss ich die Orthoansicht umständlicherweise aus dem Modell herauskopieren, skalieren und auflösen, Bemaßung und Beschriftung draufkopieren und skalieren... und und und? Wirkt alles extrem umständlich.

LG

Beschriftungen (2)
1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
h_eger
als Antwort auf: siekmannE5KFP

Hallo @siekmannE5KFP ,

Standardmäßig ist dies in Plant 3D nicht vorgesehen da Deine 3D Modelle immer noch mit der 2D Ortho verknüpft sind damit Du bei Änderungen im 3D die 2D Ortho aktualisieren kannst.

Es gibt den Weg alle Deine erstellten Ansichten im Modellbereich der Ortho in Ursprung zu zerlegen Doch der Aufwand rechnet sich nicht.

Du kannst den Weg über PDF drucken und importieren wählen nur werden Deine Kunden damit auch nicht richtig glücklich werden.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report