Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Plant 3D - Koordinatensystem für Routing?

16 ANTWORTEN 16
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 17
c.gruber
863 Aufrufe, 16 Antworten

AutoCAD Plant 3D - Koordinatensystem für Routing?

Hallo!

ich habe ein BKS angelegt und möchte innerhalb dieses BKS eine Rohrleitung erstellen.

Am Anfang funktioniert dies auch.

Wenn ich aber die Rohrleitung nach dem ersten Routing weiterführen möchte, dann schaltet Plant 3D manchmal in ein anderes Koordinatensystem mit Namen "Unbenannt".

Wie kann man steuern, welches Koordinatensystem vom Routing benutzt wird?

 

Vielen Dank für die Anteilnahme!

Clemens gruber

16 ANTWORTEN 16
Nachricht 2 von 17
h_eger
als Antwort auf: c.gruber

Hallo @c.gruber ,

 

leider werden Benutzerdefinierte Koodinatensysteme in Plant 3D bei der Verrohrung nicht unterstützt.

Sobald das Routing von Rohrleitungen aktiv ist wird automatisch auf WKS umgestellt.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 3 von 17
c.gruber
als Antwort auf: h_eger

Hallo h.eger,

danke für die info!

Laut  Autodesk-Support soll es angeblich  in 2020 gehen.

habe ich aber noch nicht überprüft.

 

MfG

C.Gruber

Nachricht 4 von 17
h_eger
als Antwort auf: c.gruber

Guten Morgen @c.gruber ,

 

BKS funktioniert unter AutoCAD Plant 3D 2020 ist gerade getestet und für gut befunden worden.

Viel Erfolg damit.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 5 von 17
Tarek_K
als Antwort auf: h_eger

Hallo @c.gruber,

 

magst du noch so gut sein und deinen, sowie Hartmuts Beitrag mit der Info bezüglich 2020 als Lösung markieren? dann können die Info auch andere Anwender schneller finden.

 

Dank dir schon einmal! Wenn du weitere Plant 3D Fragen hast, gerne einfach in einem neuen Thema hier im Forum stellen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 17
c.gruber
als Antwort auf: h_eger

Hallo Leser,

das Problem hat für mich noch keine Lösung!

Die Annahme, dass es in 2020 funktioniert war nur eine Vermutung,

welche von Aussagen eines Support-Mitarbeiters stammte.

Er hatte allerdings das Routing mit BKS nur in einer Ebene getestet.

 

Nachdem ich es nun selbst testen konnte, muß ich leider feststellen,

dass es nicht funktioniert, sobald die 3. Dimension ins Spiel kommt.

 

Das habe ich auch mit dem Support-Mitarbeiter so besprochen.

Hier haben die Autodesk-Entwickler noch etwas zu tun, bevor das Problem gelöst wird.

Nachricht 7 von 17
h_eger
als Antwort auf: c.gruber

Hallo @c.gruber 

 

also ich habe nochmal unter AutoCAD Plant 3D 2020 das Piping unter Benutzerdefinierten Koordinatensystem getestet und bei mir funktionieren alle 3 Ebenen einwandfrei.
Kannst Du mir bitte die Konfiguration Deines BKS Systems zukommen lassen damit wir unter gleichen Bedingungen testen können.

 

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 8 von 17
c.gruber
als Antwort auf: h_eger

Hallo H.Eger,
da ich nicht weiß, wie ich Dir eine Konfiguration meines BKS zukommenlassen soll, versuche ich es mit 2 Bildern.

"Routing mit BKS_01" zeigt ein Routing mit dem BKS "Test"
Ich möchte nun diese Route fortsetzen und markiere dazu das Kreuzsymbol am Ende des vorhandenen Rohres.
Dieses Rohr zeigt vertikal nach unten.
Sobald der Routing-Befehl aktiv ist, schaltet sich das Koordinatensystem um.
Jetzt ist das Koordinatensystem "Unbenannt" aktiv und es hat eine andere Ausrichtung als das BKS "Test"
>Siehe "Routing mit BKS_02"
Die Route kann nun nur mit diesem falschen Koordinatensystem weiter gezogen werden.
Ich habe keine Möglichkeit, dies zu ändern.
Dies ist das Problem.

MfG
C.Gruber

Nachricht 9 von 17
h_eger
als Antwort auf: c.gruber

Bitte die Bilder auch anhängen!

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 10 von 17
c.gruber
als Antwort auf: h_eger

sorry, ich hatte ja keine Ahnung, dass beim normalen Antworten mit meinem Outlook die Bilder nicht ankommen.
Nachricht 11 von 17
c.gruber
als Antwort auf: c.gruber

noch ein Bild zu vorheriger Antwort

Nachricht 12 von 17
h_eger
als Antwort auf: c.gruber

Ich habe nochmal mit Rücksprache von @c.gruber getestet.

BKS in AutoCAD Plant 3D 2020 funktioniert NICHT beim Piping.

Nach dem ersten Segment wechselt Plant 3D wieder in WKS.

Problem nicht behoben.

 

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 13 von 17
elias_rabi
als Antwort auf: h_eger

Hallo,

ist es geplant das das Problem endlich gelöst wird?

Wenn ja, für welches Update.

 

Gruß

Rabi

Nachricht 14 von 17
h_eger
als Antwort auf: elias_rabi

Hallo Rabi,

 

bitte bei Autodesk nachfragen.

Wir bekommen diese Information nicht.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 15 von 17
michele.mk
als Antwort auf: elias_rabi

Hallo @elias_rabi und @c.gruber,

 

ich habe bei meinem lieben Kollegen nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist und er hat mir mitgeteilt, dass der Defekt der Entwicklung gemeldet ist und eine hohe Dringlichkeitsstufe hat. 

Wann ein Fix herausgebracht wird, kann leider nicht gesagt werden, aber das Team arbeitet daran und es wird zeitnah kommuniziert. 

 

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein. falls ihr noch weitere Fragen oder Anregungen zu dem Thema habt könnt ihr sehr gerne die Diskussion hier weiterführen. Eventuell meldet sich auch jemand mit einem Workaround. 

 

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 16 von 17
c.gruber
als Antwort auf: michele.mk

Hallo Michele,

 

es ist zwar gut und schön, wenn das Problem weitergeleitet wurde und eine gewisse Dringlichkeit hat, aber als "Lösung" kann man dies an sich nicht betrachten. Da müssen wir wohl noch eine Weile warten.

 

MfG

C.Gruber

Nachricht 17 von 17
elias_rabi
als Antwort auf: h_eger

Hallo,

 

Ist das Problem gelöst worden?

Oder ist das auch in Plant 3D 2021 noch da?

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report