Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Plant 3D 2023 - PnPGuid ausblenden

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
Peter__B.
82 Aufrufe, 4 Antworten

AutoCAD Plant 3D 2023 - PnPGuid ausblenden

Hallo!

 

Seit kurzem nutze ich AutoCAD Plant 3D 2023 (Vorher 2020) und wenn ich jetzt Listen über den Datenmanager ausgebe, taucht nun die Spalte PnPGuid auf. Die Spalte taucht aber NUR auf, wenn ich mir die ausgelesene Liste in Excel anschaue...

Diese kann ich nicht über die Konfiguration ausblenden, da nicht vorhanden. Im Datenmanger selbst taucht die Spalte gar nicht auf! Verschieben, dass ich diese an das Ende der Liste verschieben kann, ist auch nicht möglich.

 

LG

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
h_eger
als Antwort auf: Peter__B.

Hallo @Peter__B. ,

 

das Exportieren aus dem Plant 3D Datenmanager in Excel Format ist gedacht für die Bearbeitung deiner Exportierten Liste und diese Liste nach der Bearbeitung wieder zu importieren. Dabei benötige Plant 3D einen Schlüsselwert um die Daten wieder an die richtige Stelle beim Importieren in die Datenbank zu schreiben.

 

Und genau dafür benötigen wir die PnPID und PnPGuid

 

Die PnPGuid wurde von Autodesk eingeführt damit auch in Cloudprojekten eine Eindeutigkeit zu den Objekten besteht.

 

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 3 von 5
Peter__B.
als Antwort auf: h_eger

Hallo @h_eger ,

 

dass Autodesk eine neue 2. Eindeutigkeit einführt ist ja schön, aber diese Spalte ist nicht verschiebbar. Meine Kollegen könnten vielleicht damit Leben, dass diese Spalte wie die Spalte PnPID am Ende der Liste auftaucht, aber nicht willkürlich mitten in der Liste.

 

Ist es möglich diese Spalte im Datenmanager sichtbar zu machen?

Nachricht 4 von 5
h_eger
als Antwort auf: Peter__B.

Hallo @Peter__B. ,

 

warum blendest Du die Spalten nicht einfach aus?

29-09-_2022_16-11-20.jpg

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 5 von 5
Peter__B.
als Antwort auf: h_eger

Das ist das was wir gerade machen. Ist aber eine Excel Lösung.

PnPID ist im Datenmanager verschiebbar und notwendig um Daten wieder zurück zu lesen. Ist also ein Muss und wird von mir seid 10 Jahren verwendet.

 

PnPGuid ist für mich seit 2023 neu (aktuell arbeite ich noch mit 2020) und ist im Datenmanager nicht sichtbar! Man sieht die PnPGuid nur über die Eigenschaften und da kann man ja nichts verschieben.

 

Ich dachte an ein Haken oder so, den man in der Konfiguration machen könnte um mehr Einfluss auf PnPGuid zu erhalten.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report