Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCad Plant 3D-2022 - Apparate mit Isolierung darstelle

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
c.frekers
205 Aufrufe, 3 Antworten

AutoCad Plant 3D-2022 - Apparate mit Isolierung darstelle

Hallo,

das hier ist mein Erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe ich stelle keine dumme Frage oder etwas was schon X-Mal erklärt wurde....

Meine Frage ist, gibt es in Plant 3D einen einfachen Weg Apparate mit thermischer Isolierung darzustellen?

Ich konstruiere ein Abgassystem durch ein vorhandenes Gebäude. Für die Kollisionsprüfung möchte ich nicht nur die Abgasleitungen, sondern auch die darin verbauten Schalldämpfer, Wärmetauscher etc. mit einer Isolierung versehen.

Die Apparate scheinen eine solche Funktion nicht zu haben. Gibt es einen einfachen Weg zylindrische und rechteckige Isolierungen um Apparate anzudeuten?

Hier eine Seitenansicht:

in blau sieht man die unisolierten Apparate, einen Schalldämpfer (oben) und einen Katalysator mit Eindüsstrecke (mitte) und einen Abgaswärmetahuscher (unten)

Skizze Abgassystem.jpg

Ich nutze AutoCad Plant 3D (2022).

Viele Grüße
Christian

Tags (1)
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
hazem.adel
als Antwort auf: c.frekers

Hi @c.frekers 

Danke für den Beitrag.

Ich bin kein Plant 3D-Anwender, also kann ich keine Lösungen vorschlagen. Hast du inzwischen selbst eine Lösung gefunden, die du hier teilen kannst?

Wenn nicht, kann dir @h_eger vielleicht helfen: D ?

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 3 von 4
h_eger
als Antwort auf: c.frekers

Hallo Christian,

leider bietet AutoCAD Plant 3D 20xx kein Möglichkeit Apparateisolierung darzustellen.

Wir generieren dies Apparateisolierungen immer manuell und hängen diese an die Apparate an.

28-06-_2022_12-39-34.jpg28-06-_2022_12-38-32.jpg

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature

Nachricht 4 von 4
c.frekers
als Antwort auf: h_eger

Hallo,

zwischenzeitlich bin ich aus dem Urlaub zurück...

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich hatte es ähnlich gelöst, aber  den "Trick" mit dem an den Apparat anhängen kannte ich noch nicht, Danke!

Viele Grüße
Christian

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report