Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCad Plant 3D 2021- Arbeitsbereich auf Stockwerke begrenzen

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
froschhaeuserkonstruktion
451 Aufrufe, 9 Antworten

AutoCad Plant 3D 2021- Arbeitsbereich auf Stockwerke begrenzen

Hallo ihr da draußen,

ich darf mich neuerdings intensiver mit AutoCAD (Plant) 3D auseinandersetzen.

Hier habe ich im Anlagenbau öfter DWGs, die unübersichtlich über mehrere Gebäudeebenen reichen und deren Layer-Struktur auch oft unübersichtlich ist.

Meine Frage ist nun, ob es ein Feature im AutoCAD gibt, um den Arbeitsbereich auf bestimmte (räumliche) Bereiche ein zu grenzen?

Zum Beispiel alles auf Stockwerk 1 soll sichtbar sein, der Rest unsichtbar/weggeschnitten.

Bin für jede Hilfe und Tipp dankbar.

Ich arbeite aktuell mit AutoCAD Plant 3D 2021

 

@froschhaeuserkonstruktion Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel  angepasst. Original: AutoCAD 3D 2021- Arbeitsbereich auf Stockwerke begrenzen

Beschriftungen (2)
9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10

Hallo da drinnen,

 

ja gibt es in Plant 3D.

Einmal obliegt es dem Konstrukteur die Modelle richtige einzurichten damit solche Probleme nicht auftauchen.

Plant 3D hat die Funktion der Sichtbarkeit auch damit kann ich sehr schnell meinen Bereich eingrenzen und Bearbeiten.

Dies sollte aber bei der Schulung angesprochen worden sein.

Man findet auch im AKN nützliche Informationen dazu.

Was die Layerstruktur angeht wird diese ignoriert da wir ein DB Modell bearbeiten und die Objekte zwar auf Layern liegen aber den Layermanager kenne ich nur aus AutoCAD und nicht aus Plant 3D.

 

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 3 von 10

Hi,

 

und danke für die schnelle Antwort.

Eine Schulung zu Plant hatte hier leider nicht stattgefunden.

 

Im AKN tue ich mich damit auch schwer weil ich nicht genau greifen kann wonach ich suchen muss. 

Ich erhalte immer nur Hinweise zum Anlegen von Schnittansichten für Zeichnungsblätter aber nicht für die Arbeiten im Modellbereich

Nachricht 4 von 10

Anbei etwas zu Thema Projektaufbau.

Schulung würde ich zwingend empfehlen den ohne wird es schon schwer.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 5 von 10

Hi,

 

>> Eine Schulung zu Plant hatte hier leider nicht stattgefunden.

Ich hätte eine weniger formelle, fast schon kecke Rückfrage, und durchaus mit dem Ansatz, wirklich darüber nachzudenken: Wenn Ihr mit dem Auto (für die Firma) unterwegs seid, zu Kunden, was liefern oder holen, nutzen dann auch die Leute als Fahrer das Auto, die keine Schulung hatten (keinen Führerschein)?

 

Wohl nicht ... wieso wird aber dann Software in der hohen Komplexität wie Plant3D ohne Schulung betrieben (und ja, auch hier können bei unsachgemäßer Handhabung Unfälle als Folgeerscheinungen auftreten).

 

Oder anders: wenn man jahrelang eine Software nutzt, und dabei mangels Wissen/Ausbildung vieles langsamer macht als es möglich wäre, wie viel Geld geht da drauf?

 

Sorry, just my 2c, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 10

hat denn keiner eine Idee?

Nachricht 7 von 10

Wenn Du mit der angehängten PDF nichts anfangen kannst - NEIN keine Idee

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 8 von 10

Ich kann in der PDF nichts zu meiner frage finden.

 

im Navisworks ist es natürlich kein Problem die Ansichten an zu legen.

Aber gibt es das entsprechende Feature auch im Plant 3D?

Nachricht 9 von 10

Es obliegt immer dem Benutzer der Software sich seinen Arbeitsbereich so einzuteilen, wie er es für Sinnvoll hält.


Es gibt in Plant 3D keine Funktion, die Deinen Anforderungen entspricht, daher wird es an Dir liegen wie Du Deine Projekte in Plant 3D strukturierst um ein möglichst effiziente Arbeitsweise an den Tag legen kannst.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature



Nachricht 10 von 10

Danke für die Antwort.

 

Euch allen schon mal ein schönes Wochenende

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report