Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - PDF Plot druckt langsam bzw. stürzt während es Druckens ab

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
kammermann.hp
977 Aufrufe, 5 Antworten

AutoCAD - PDF Plot druckt langsam bzw. stürzt während es Druckens ab

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich speichere eine Plotdatei aus AutoCAD 2019 (ich habe auch 2106 getestet, funktioniert auch nicht) als PDF (alle Varianten ausprobiert) ab.

Das Abspeichern erfolgt zügig!

 

Wenn ich jetzt die PDF-Datei drucke dauert es min. 10 Minuten bis sie gedruckt wird, teilweise stürzt der Druckvorgang ab und auch waren die Ausdrucke schon leere Blätter!

 

Als Besonderheit: Der Layer, der Probleme macht, beinhaltet transparente Flächen.

Die Plot Transparent ist aktiviert.

In den PDF-Optionen habe ich auch schon alles zum Testen ein und ausgeschaltet.

Die abgespeicherten PDF sind +/- 2.000 KB gross, also eigentlich auch nicht auffällig, oder?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüssen

Silke Demarchi

 

@kammermann.hp

 Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis von @Thomas_Stuehle editiert. Original: PDF druckt langsam bzw. stürzt während es Druckes ab

 

 

 

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: kammermann.hp

Hi,

 

Willkommen @Anonymous

 

>> Die Plot Transparent ist aktiviert.

Und damit wird aus einer reinen Vektordatei eine Mischung aus Vektor und Raster.

Das hat zur Folge, dass bei hohen Auflösungen bzw. großen Blattformaten durchaus mal der Speicher ausgehen kann (auch der des Plotters oder Druckers).


Die Fragen wären nun

  • welches Papierformat ist gewählt
  • welcher PDF-Treiber erzeugte die PDF-Datei
  • welche Auflösungen (Vektor- und Rasterauflösung) war beim Treiber (oder den PDF-Optionen) eingestellt
  • welcher Drucker bzw. Plotter konnte dann diese Datei nicht ausgeben

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 6
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: kammermann.hp

Hallo @kammermann.hp,

 

Die Frage die sich mir in solchen Fällen immer stellt ist, weshalb wird der Umweg übers PDF gemacht zum Plotten einer Zeichnung? Wieso nicht direkt auf den Drucker/Plotter schicken?

 

Aber um das Problem anzugehen wäre es wie Alfred geschrieben hat wichtig zu wissen um welchen Plotter es sich handelt und wie das PDF geschrieben wird. Beispiel - Datei würde da schon sehr helfen.

Was auch eine Rolle spielt ist mit welchen PDF-Reader das PDF zum Druck geöffnet wird da auch hier Unterschiede in der Interpretation der Daten auftreten können, und somit auch Unterschiede der durch den Reader aufbereiteten Druckdaten welche dann zum Printer geschickt werden.

 

In diesem Sinne warten wir auf Antworten und Daten.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 4 von 6
Thomas_Stuehle
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo Silke @kammermann.hp,

 

konntest Du schon an dem Thema weiterarbeiten und die Infos bereitstellen die @Volker.BRUNKE und @Alfred.NESWADBA angefragt hatten? Ein Feedback wäre super, damit die Mitglieder im Forum wissen ob bei dir alles in Ordnung ist oder du noch weitere Unterstützung benötigst. 

 

Viele Grüße,

Thomas

-----------------------------
You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button.


Thomas Stühle
Technical Support Specialist
Nachricht 5 von 6
kammermann.hp
als Antwort auf: Thomas_Stuehle

Lieber Thomas,

 

leider ist mein Problem, was das Drucken von PDF angeht immer noch bestehend!

Es wäre schön, wenn Sich der AutoCAD Support diesem Problem annehmen könnte, da das Forum nicht wirklich zielführend war!!!

Wenn ich bzw. unsere Bauherrn den Plan nicht als PDF drucken können bringt es mit nicht, wenn ich den Rat aus dem Forum bekomme, dass doch PDF nichts taugt und ich doch den Plan direkt aus dem Program drucken soll!!!

 

Vielen Dank vorab für die Mühe.

Mit freundlichen Grüssen

Silke Demarchi

 

Nachricht 6 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: kammermann.hp

Hi,

 

>> da das Forum nicht wirklich zielführend war!!!

Es tut mir wirklich leid, aber ohne Antworten zu unseren Rückfragen kann das Forum auch nicht zielführend sein.

 

Wir haben weder Deine Datei, wir sehen nicht, welche Fehlermeldung beim Absturz auftritt, wir wissen nicht, welches ServicePack installiert ist, wir sehen keine PLOT-Einstellungen, nicht mal der verwendete Treiber wurde genannt, unsere Rückfragen wurden nicht beantwortet ... ABER DAS FORUM ALS NICHT ZIELFÜHREND BEZEICHNEN ... WOW

 

Ich schreibe selten so wie hier und bemühe mich wirklich sehr um einen gemäßigten Tonfall, nur dem Forum hier dieses Attribut "nicht zielführend" zuzuschreiben, selbst aber nichts zur Problemeingrenzung (des eigenen Problems) beizutragen ist echt hart.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report