Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Modelle Synchronisieren

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
Fabian_Oswald
451 Aufrufe, 4 Antworten

AutoCAD Modelle Synchronisieren

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit, ein AutoCAD-Modell zu synchronisieren?

 

Ich erläutere es mal:

 

  • Ich zeichne etwas in 3D, nenne wir diese Zeichnung mal "TT1"
  • Darin sind zwei Teile Enthalten, Teil 1 "TT1_1" und "TT1_2"
  • Nun muss ich aber pro Teile eine Zeichnung machen in der nur ein Layout enthalten ist
  • Ich will aber alles als komplettes Produkt im Modellbereich haben
  • Der Vorteil: Wenn sich eine Bohrung verschiebt muss ich nicht jede Zeichnung einzeln aufmachen und kann die darüberliegende Bohru´ng einfach an die Position der anderen Schieben, sonst muss ich den Abstand messen und Ihn dann bei der anderen Zeichnung mit Hilfe des Abstandes einzeichnen, was sehr unpraktisch ist.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

 

Im Endeffekt sollen sich die Modellbereich synchronisieren wie "Blöcke".

 

Ich Verwende ACAD 2015 mit ServicePack 2

 

Gruß

Fabian

 

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5

Hallo @Fabian_Oswald,

 

den Teil mit den Layouts versteh ich nicht... Kannst du da etwas präziser werden?

 

Ich versuch derweil ein Beispiel aufzubauen.

 

LG

 

Nachricht 3 von 5

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

 

ich muss es so machen, das ich in der Zeichnung mit dem Dateinamen "TT1_1" nur den Layout "TT1_1" habe und nicht "TT1_1" und "TT1_2".

 

Gruß

Fabian

Nachricht 4 von 5
Udo_Huebner
als Antwort auf: Fabian_Oswald

Ja, dieses Konzept Konstrukt hatte Autodesk schon mal im Portfolio. Es hieß "AutoCAD Mechanical Desktop".

Hier war genau das Konzept umgesetzt, Teile und Baugruppen im Modellbereich - voll parametrisch. Layouts von Einzelteilen oder der Baugruppe in unterschiedlichen Layouts. Zudem waren externe Bauteile und Baugruppen durch referenzieren anderer DWGs möglich.

Die Entwicklung dieses Produktes wurde aus  versch. Gründen 2006 eingestellt, die letzte verfügbare Version war MDT 2009.

 

Ein Grund für das Aussterben dieses Produkts war die Verfügbarkeit von Autodesk Inventor, welches das viel bessere Mehrbenutzerkonzept und insgesamt ein besseres Modellhandling aufweist.

Eine Wiederaufleben dieses AutoCAD Konzeptes ist nicht geplant, es gibt aktuell nur die "Modelldokumentation" also 3D Volumen oder verlinkte Inventor Daten im Modellbereich, dazu Zeichnungsableitungen im Layout in AutoCAD. Selbst Inventor Link in AutoCAD Mechanical ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen enthalten. Wenn es also irgenwie machbar ist, wechsle zu Autodesk Inventor oder vielleicht schon zu Fusion 360.

Krampfhaft eine Lösung für AutoCAD zu suchen ist in Wahrheit keine Lösung.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 5 von 5

Nun, irgendwie hat Udo schon Recht... wenn du dir schon die ganze Mühe machst das 3D Modell in einer anderen Software aufzubereiten - bestenfalls Inventor - warum willst du dann wieder auf das Mechanical zurück?

Nicht falsch verstehen, Mechanical ist eines meiner liebsten Produkte - aber halt kein 3D-Konstruktionsprogramm. 

 

Nichts desto trotz, wenn du diesen Weg gehen willst, dann werden wir dich dabei unterstützen, so weit es geht. 

 

Ich habe dir ein Video zusammengestellt, wie das Zusammenspiel zwischen Inventor und AutoCAD aussehen könnte. 

Ganz zum Schluss sieht man, dass eine Aktualisierung nicht auf Anhieb funktioniert - erst bei Neuladen der Zeichnung. Gut, wenn man es weiß, dann ist das auch kein Problem. 

 

Lass mich wissen, ob du dir das so vorgestellt hast.

 

 

LG
 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report