Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD MEP - Probleme mit Werkzeugpaletten und Layern

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
der.Patron89
489 Aufrufe, 2 Antworten

AutoCAD MEP - Probleme mit Werkzeugpaletten und Layern

Hallo,

mittlerweile bin ich am verzweifeln. Für eine Studienarbeit muss ich die Layer der Werkzeugpaletten ändern und neu bezeichnen.

Das ändern der Farben ist im Stil-Manager kein Problem, jedoch erweist es sich schwierig den Layer Namen zu ändern, da größtenteils nur vorgegebene Bezeichnungen möglich sind. (Z-... oder G-...) Der Aufbau dieser ist mir verständlich aber dieser muss geändert werden.

Gibt es Nachteile den Standard von "MEP" zu "Nicht Standard" zu wechseln?

 

Desweiteren möchte ich zur einfacheren Bearbeitung die Werkzeugpalletten anpassen, da die Vorgeschlagenen Luftleitungen nicht benötigt werden. (Zuluft - NIederdruck oder Zuluft Mitteldruck) Dafür fehlen Frischluft, Abluft und Zuluft. Wenn ich diese im Katalog Browser bearbeite kann ich leider nichts von anderen Katalogen kopieren, oder von Katalog Seite 3 auf 2 kopieren oder verschieben. Kopierte Bauteile landen immer auf Seite 4 bzw am Ende.

 

 

@der.Patron89,

 

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: der.Patron89

Hallo @der.Patron89,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Ich weiß, wenn man Fragen hat, dann sprudeln sie einem nur so aus dem Mund Smiley (überglücklich) Aber schön langsam hier und eines nach dem anderen, damit wir keinen durcheinander bringen. 

 

In deinem Beitrag sind drei Fragen versteckt - und bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe. 

 

1. Layernamen von Objekten aus den Werkzeugpaletten ändern 

 

  • Ich glaube das Stichwort hier sind Layerschlüssel. Schau mal bitte diesen Artikel an - damit kommst du an die Layernamen

 

mep_layer.png

 

 

2. Gibt es Nachteile den Standard von MEP zu wechseln? 

 

  • Dazu kenne ich mich zu wenig mit dem Programm aus. Erfahrungsgemäß, wenn ich z.B. mit AutoCAD Mechanical arbeite würde ich es wirklich nicht bevorzugen mit den Standards von AutoCAD zu arbeiten, denn damit würden mir die ganzen Zusammenhänge verloren gehen. Ich nehme an, dass MEP mit der gleichen Logik arbeitet. 

3. Werkzeugpaletten anpassen

 

  • Reden wir davon? Ich sehe in meiner Standard Palette Frischluft und Abluft. Hast du etwas anderes?

 

mep_katalog.png

Hier kann ich mit Drag and Drop von einer Palette zur anderen ziehen 

 

  • Oder reden wir davon?mep_katalog.png

     

     

 

 

 

 

 Hier konnte ich über die rechte Maustaste kopieren und in meinem Katalog einfügen. 

 

 

 

Und nun - was habe ich nicht richtig verstanden und wo hast du noch weiterhin Probleme?

 

Bitte verzeih mir, wenn ich ein bisschen länger zum Verstehen benötige - MEP ist keines meiner Kernprodukte. Also etwas ausführlichere Beschreibungen (auch gerne mit Bild oder Video (Screencast)), damit die langsamen unter uns - also ich - auch mitkommen Smiley (zwinkernd)

 

 

Für deine zukünftigen Fragen @der.Patron89, möchte ich dich bitten immer nur eine Frage pro Beitrag zu stellen, damit wichtige Informationen und Inhalte nicht unter einer "falschen" Überschrift unter gehen. 

Unter dieser Überschrift z.B. vermutet man über die Layer in Werkzeugpalette zu lesen - nicht aber, wie man eigene Kataloge erstellt. 

 

Ich hoffe ich habe ein paar deiner Punkte annäherungsweise richtig verstanden und konnte dir die benötigten Tipps geben. Falls nicht, einfach nochmal nachfragen.

 

 

Danke dir für deinen Beitrag

 

LG

 

 

 

 

Nachricht 3 von 3

Hallo @der.Patron89,

 

du hast dich nicht mehr gemeldet. Konntest du denn aus meiner Antwort alle nötigen Informationen zum Weiterarbeiten ziehen? Wenn dem so ist, dann lass doch bitte alle Leser von diesen Informationen profitieren, indem du meine Antwort als akzeptierte Lösung markierst damit sie hervorgehoben wird. 

 

Hast du noch Fragen zu diesem Thema, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report