Hi,
@uwe.laessig wrote:
mein Doppel-Attribut soll den selben Inhalt anzeigen. Zeigt mir aber nicht den Wert des Main-Attributes an.
Du hast ja auch noch nichts dafür getan, also kein unerwartetes Ergebnis !?
Ich hab die Vorlage, glaub hier, aus nem Forum
Korrekt.
aber nach einfügen in meinen Block will es nicht mehr.
Da muss man nun raten was du meinst: Du hast "irgendwie" eine Attributdefinition von einem
Block zum anderen kopiert und - da Namensgleichheit besteht - gehofft das es 'einfach so' mit deinem "ATTMAIN" funktioniert?
Nein, hier geht es um Schriftfelder welche Eigenschaften EINES BESTIMMTEN Objektes auslesen,
im Funktionierenden Fall ist es der Wert des Attributes "ATTMAIN" derselben Blockreferenz.
Kein anderes Objekt, nur dieses ein Mal exsistierende Objekt.
Leider bin ich noch nicht hinter den Aufbau dafür gekommen.
Da hättest du mal nicht nur die DWG rippen sollen, sondern auch den Thread lesen: Klick!
1. Es wird nicht angezeigt, im Modellbereich.
Es ist ja auch kein Attributwert zum anzeigen eingetragen.
2. Es aktuallisiert nicht auf das was im Main-Attribut steht.
Es gibt keinen Grund für das Programm soetwas zutun, siehe weiter unten
Dein "Vorlage Beispiel" funktioniert wie im verlinkten Originalpost beschrieben wie folgt:
In AutoCAD gibt es (leider) sogenannte "Schriftfelder", diese kann man als Wert in alle möglichen
"Text ähnlichen Objekte" einfügen, also TEXT,MTEXT, ATTRIBUTE, ATTRIBUTDEFINITIONEN, MFÜHRUNG usw.
Dafür erstellt man den entsprechenden "Schriftfeldcode" und AutoCAD zeigt dann statt dem Schriftfeldcode >>>Whatever<<< an.
Whatever ... es anzeigen soll!
Man kann zB. den Dateinamen anzeigen durch anzeigen des Wertes einer Systemvariable,
oder die Farbe eines Objektes, dafür muss man das Objekt angeben und die Eigenschaft "Farbe" auswählen.
Es gibt da noch SEHR viel mehr.. aber genau um diese Objekt-Eigenschaften anzeigen geht es in deinem
Beispielfall.
Alfred hat eine Blockreferenz erzeugt (hast du in deiner Datei auch schon),
nun gibt man den Attributwert ein (hast du noch nicht), zB. durch Doppelklick auf die
Blockreferenz.
Es sollte das Dialogfeld "Erweiterter Attributs-Editor" aufgehen, ansonsten klick die Blockreferenz
mit dem Befehl _EATTEDIT an.
Und nun kannst du den Attributwert eintragen! Aber anstatt "123" zu tippen machst du in dem Eingabefeld einen Rechtsklick, --> Schriftfeld einfügen -->
Und hier ist nun die Frage wie sehr du dich schon damit auskennst - im Eilverfahren geht das so:
Dialogfeld "Erweiterter Attributs-Editor" das Attribut ATTSECOND markieren
und rechts neben "Wert: " Rechtsklick, --> Schriftfeld einfügen -->
Im Dialog "Schrfitfeld erzeugen"
Links "Objekt" auswählen, ganz oben mittig dann die Schaltfläche zum Objekt-wählen nutzen
und die Blockreferenz auswählen,
als auszulesene Eigenschaft dann "ATTMAIN" auswählen und die Dialoge über [OK] verlassen.
Fertig.
Die "Funktion" ist also nicht im Block berücksichtigt, sondern nur als Attributwert in der Blockreferenz.