Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD MEP 2016 Bauteile aus Bauteilkatalog in Zeichnung einfügen

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
pren.brestovci
633 Aufrufe, 8 Antworten

AutoCAD MEP 2016 Bauteile aus Bauteilkatalog in Zeichnung einfügen

Hallo

 

Ist es möglich alle Bauteile in einem MEP Bauteilkatalog in eine Zeichnung einzufügen.

da gibt es hunderte (wenn nicht sogar tausende) Bauteile. Ich möchte die ungern per Hand alle einzeln einfügen.

 

Ich brauche das um eine Übersetzungsliste im Excel für die BOM-Tabelle zu schreiben.

Die Übersetzungsliste soll die BOM-Daten vom MEP zusammenfassen, Leserlicher gestalten und gleich unsere Firmeninternen Bestellcodes zuweisen.

Quasi Materialauszug auf Knopfdruck. Also bräuchte ich idealer weise Alle Bauteile in einem Katalog als Bauteil in einer Zeichnung.

 

Danke für eure Hilfe

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
MichaelSpahn
als Antwort auf: pren.brestovci

Hallo @pren.brestovci,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 


Ist es möglich alle Bauteile in einem MEP Bauteilkatalog in eine Zeichnung einzufügen.

da gibt es hunderte (wenn nicht sogar tausende) Bauteile. Ich möchte die ungern per Hand alle einzeln einfügen.

 

Ich brauche das um eine Übersetzungsliste im Excel für die BOM-Tabelle zu schreiben.

Die Übersetzungsliste soll die BOM-Daten vom MEP zusammenfassen, Leserlicher gestalten und gleich unsere Firmeninternen Bestellcodes zuweisen.

Quasi Materialauszug auf Knopfdruck. Also bräuchte ich idealer weise Alle Bauteile in einem Katalog als Bauteil in einer Zeichnung.


Um das einzelne einsetzen wirst du nicht drum rumkommen. Ich kenne bisher keine Möglichkeit um alle

Bauteile aus einem Katalog in eine Zeichnung zu setzen.

Du kannst aber mal folgendes versuchen. Schaue mal wo die Bauteile gespeichert sind und öffne den Pfad im Explorer.

Vielleicht ist es möglich die Bauteile dem Ordner aus dem Explorer in ACAD MEP per Drag and Drop einzufügen. Das

wäre natürlich super 🙂

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 3 von 9
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: MichaelSpahn

Hallo @pren.brestovci,

 

würdest du denn auch das Bild des Bauteils benötigen oder reicht eine Auflistung der Teile? 

 

So wie ich das verstanden habe sind diese Bauteile in einem Verzeichnis unter MEP gespeichert und es gibt eine xml Datei. Ich kann doch die xml direkt in Excel öffnen, oder? Dann kommt so was wie im Anhang raus. Würde das schon ausreichen?

 

Wenn du jetzt nur mit sich totlachenden Smileys antwortest, werde ich den Wink verstehen, dass ich total daneben bin Smiley (zwinkernd) 

 

LG

 

Nachricht 4 von 9

Ich möchte die beiliegende liste mit allen Bauteilen eines Kataloges exportieren

damit ich sehen kann wie meine Excel Formeln mit jedem dieser Elemente umgeht wenn ich sie aus einer richtigen Zeichnung exportiere

ich wie nicht wo ich die XML Datei finde (vielleicht reicht die aus ich weiß es nicht)

Nachricht 5 von 9

Hallo @pren.brestovci,

 

die xml-Datei habe ich hier - C:\ProgramData\Autodesk\MEP 2017\deu\MEPContent - gefunden.

 

Ist wahrscheinlich nicht so elegant wie deine, aber mit ein paar Schönheitskorrekturen vielleicht immer noch Schneller, wie alles von Hand  zu machen. 

 

 

LG

 

Nachricht 6 von 9

ich weiß ich komme immer mit so komischen fragen 🙂

ich will jedes Rohr und Formstück in die Zeichnung einfügen damit ich die

Daten nützlich (so wie ich sie verarbeite) exportieren kann

die XML Datei ist da überhaupt keine Hilfe

z.b. fehlen da die Artikelnummern (welche für mich recht wichtig sind)

gibt es vielleicht einen Makro oder ein Skript das ich laufen lassen kann?

mir fällt leider nichts ein

 

Danke für eure Hilfsbereitschaft

Nachricht 7 von 9
pren.brestovci
als Antwort auf: MichaelSpahn

guter Ansatz aber die dwgs sind eine rohe Version mit COLE-Objekten

ich brauch die Objekte halt nach der ganzen MEP Magie

 

aber Danke für deinen input

Nachricht 8 von 9
Martin_Langolf
als Antwort auf: pren.brestovci

Hallo @pren.brestovci,

 

in MEP werden alle Bauteile in Zeichnungen als rohe Daten gespeichert und mithilfe der XML Datei gesteuert.

 

Wenn du dir z.B. den Katalog für die Rohre in "C:\ProgramData\Autodesk\MEP 2017\deu\MEPContent\Global\Duct\" ansiehst, kann man alle dahinter liegenden Zeichnungen in "C:\ProgramData\Autodesk\MEP 2017\deu\MEPContent\Global\Duct\DWG" finden.

 

Allerdings werde alle Größen, Maße usw. der Bauteile über die XML Dateien gesteuert.

 

Mit anderen Worten und so wie schon @MichaelSpahn es auch erwähnt hat, wirst du nicht über ein manuelles einfügen drum rum kommen, um das zu erreichen, was du möchtest. 

 

Hoffe es hilft dir weiter.

 

Lass uns bitte wissen, ob einer der Beiträge deine Frage beantworten konnte bzw. ob du evtl. Rückfragen hierzu hast.

 

Gruß,

Martin



Martin Langolf
Nachricht 9 von 9

Hallo @pren.brestovci,

Hat @Martin_Langolfs Antwort weitergeholfen?

Ein Feedback wäre super, damit wir wissen ob bei dir alles in Ordnung ist oder du noch weitere Unterstützung benötigst.
Auch wenn die Antwort eher "Nein" ist, klick bitte auf den Button "als Lösung akzeptieren" und markiere den Beitrag als Lösung damit andere Nutzer auch davon profitieren.

Danke dir

LG



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report