Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD - Mehrere Multilinienstile in einer Datei

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
eugenw
649 Aufrufe, 13 Antworten

AutoCAD - Mehrere Multilinienstile in einer Datei

Hallo,

 

ist es möglich mehrere Multilinienstile in einer Datei zu speichern, wenn ja wie?

 

MfG Eugen

 

 

@eugenw,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: eugenw

Hi,

 

Willkommen @forums.autodesk.com

 

>> ist es möglich mehrere Multilinienstile in einer Datei zu speichern

Ja, wenn Du den Befehl MLSTIL startest, bekommst Du einen Dialog für das Erstellen von Multilinienstilen ... und mit jedem Klick auf "NEU" kommt ein neuer Multilinienstil dazu.

Das ist so offensichtlich, dass ich stark annehme, die Frage nicht richtig zu verstehen ... ;(

 

20170106_1926.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 14
eugenw
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hab mit der Frage gemeint, ob man z. B. Stil 1 und Stil 2 zusammen in einer .mln Datei speichern kann 🙂

Nachricht 4 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: eugenw

Hi,

 

>> Stil 1 und Stil 2 zusammen in einer .mln Datei

Nein, eine MLN-Datei kann nur eine Multilinienstildefinition beinhalten.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 14
Jam_BK
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Falls ich das Anliegen richtig verstanden habe, muss ich widersprechen, denn ich habe mit dem Texteditor mehrere Multilinien-Stile in einer *.mln Datei zusammengeführt und es funktioniert.

Nachricht 6 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Jam_BK

Hi,

 

darf ich eine solche Datei mal sehen?

Wäre ja anständig, wenn es funktionieren würde.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 14

Hallöchen,

 

hier wäre der offizielle Artikel dazu. Gemäß Punkt 5 " Sie können mehrere Multilinienstile in einer Datei speichern. " kann man das. Da hab ich wohl nicht aufgepasst, als dieser Beitrag markiert wurde. 

Werde es aber auch gleich ausprobieren. @eugenw sollte sich auch nochmals dazu äußern Smiley (zwinkernd) Welche AutoCAD Version wird eingesetzt? Dann kann ich auch gleich den Thementitel anpassen.

 

LG

 

Nachricht 8 von 14
Jam_BK
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ich habe mal Multilinien für Baugrenzen und Baulinien erstellt und diese zusammengepackt.

Hoffe, dass es das ist, was gefragt wurde 🙂

Nachricht 9 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Jam_BK

Na, dann kann ich mir die Arbeit sparen Smiley (fröhlich) Danke @Jam_BK. Einfach im Texteditor zusammengeschrieben, richtig?

 

LG

 

Nachricht 10 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Jam_BK

Hi,

 

Asche und Kohle und ... auf mein Haupt, ich gestehe und möchte mich gleichzeitig bedanken, dass meine falsche Aussage korrigiert wurde!

(wieder was gelernt, und dafür sind wir ja alle da ;))))

 

Vielen Dank! - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 11 von 14
Jam_BK
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Das ist richtig. Es ist halt leider nicht möglich im ML-Stileditor mehrere Multilinien auszuwählen und gleichzeitig in einer Datei zu speichern. Oder ich bin einfach zu doof. 🙂

Nachricht 12 von 14
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Jam_BK

Na, na, jetzt hast du uns hier eines Besseren belehrt, jetzt mach dich nicht nieder. Smiley (zwinkernd)

 

Es muss im Texteditor gemacht werden, denn auch wenn ich die Stile nacheinander speichere - in die selbe Datei - bleibt nur der letzte drin stehen.

 

 

@Alfred.NESWADBA, den Schwarzen Peter Hut setzten wir uns gemeinsam auf Frustrierte Smiley, ich hätte es testen müssen. Hätte aber auch geschworen, dass es nur einen Stil je Datei gibt, da man es halt immer so gemacht hat. Jetzt wissen wir es besser....

 

 

LG

 

Nachricht 13 von 14

Hi,

 

>> ich hätte es testen müssen

Nee, so weit sollte es nicht kommen müssen, dass all meine Aussagen geprüft werden müssen 😉

 

- alfred -

PS: Der Schwarze Peter Hut gehört mir, da kommt niemand anderer rein/mit drunter 😉

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 14 von 14

Schlagen wir uns jetzt drum ? Smiley (überglücklich)

 

Hauptsache ist, dass alles klar gestellt wurde. Basta!

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen