AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 12 (192 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

[ Bearbeitet ]
192 Anzeigen, 11 Antworten
02-23-2017 10:07 AM

Guten Tag

 

Ich habe bei einem Projekt 4 verschiedene Dateien mit verschiedenen Gebäudeschnitten und Ansichten. Ich verwende oft einen Block in allen 4 Dateien. Ich habe nun eine zusätzliche Datei erstellt, um diese Blöcke zu sammeln und in die Werkzeugpalette einzufügen. Wenn ich die Datei nun in dieser zusätzlichen Datei ändere und abspeichere, kann ich den Block danach in den anderen Dateien über die Werkzeugpalette wählen und mit einem Rechtsklick neu definieren. Wenn ich jedoch mehrere Blöcke in der Werkzeugpalette wähle und einen Rechtsklick mache erscheint diese Funktion neu definieren nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Blöcke gleichzeitig neu zu definieren oder eine Einstellung, dass sich die Blöcke automatisch neu definieren?

 

Vielen Dank

 

 

 

 

@info,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

In der Tat @info,

 

da war ich ein bisschen zu vorlaut Verlegener Smiley

 

Aber dafür habe ich einen anderen Weg gefunden. Je nach Anzahl der zu ändernden Blöcken, kannst du ja entscheiden, ob du es nach wie vor manuell machst oder über diesen Trick Smiley (zwinkernd)

 

Im folgenden Video wirst du sehen, das ich eine Zeichnung (Blöcke) habe, wo ich alle meine Blöcke abgelegt habe. Das Designcenter und meine Werkzeugpaletten sind geöffnet. Aus den Blöcken im Designcenter erzeuge ich eine Werkzeugpalette mit den Blöcken, finde ich übersichtlicher und mein Voransichtsbildchen aktualisiert sich dort auch. 

 

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich in "meine Zeichnung" so viele veraltete Blöcke habe, die ich manuell nicht aktualisieren möchte, erzeuge ich von der Blöcke-Datei einen Dummy. In der Dummy-Datei lösche ich den Inhalt komplett, so dass nur noch die Blockreferenzen drin sind. 

"Meine Zeichnung" wird geschlossen. 

Nun füge ich "meine Zeichnung" in die Dummy-Datei ein. Die Blöcke, die hier vorhanden sind haben Vorrang (das war mein Denkfehler von vorhin) somit werden alle Blöcke aus "meine Zeichnung" dem aktuell Zustand angepasst. Jetzt nur noch die alte "meine Zeichnung" überspeichern und fertig!

 

Test das mal und lass mich wissen, ob das eine Option für dich wäre.

 

 

 

 

 

 
Viel Erfolg Smiley (fröhlich)
 
LG
 

Hi,

 

mach aus all Deinen Blöcken einen neuen Block "SYMBOLE_ALLE", dann kannst Du mit DesignCenter das "Neudefinieren" auf alle Blöcke wirken lassen, die Bestandteil dieses "SYMBOLE_ALLE"-Blocks sind ... wenn Du den Block "SYMBOLE_ALLE" im Designcenter zum Neu-Definieren anregst.

 

Siehe hier das Video:

 

 

- alfred -

Nachricht 2 von 12 (184 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

[ Bearbeitet ]
02-23-2017 11:21 AM Als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

du kannst nur Dynamische Blöcke (Mit einem Blitz-Symbol) neu definieren.

 

Gruß

Fabian

Nachricht 3 von 12 (171 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

[ Bearbeitet ]
02-23-2017 06:46 PM Als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

wenn alle Blöcke in einer Zeichnung liegen, was hindert dich daran, kurz die ganze Zeichnung einzufügen, wenn du mehrere Blöcke aktualisieren möchtest?

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 4 von 12 (158 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

[ Bearbeitet ]
02-28-2017 03:55 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @info,

 

du hast dich hierzu nicht mehr gemeldet. Magst du hierzu nochmal ein Feedback abgeben, damit auch andere Leser von deinen Erfahrungen profitieren können.

 

Hat der Trick mit dem einfügen der ganzen Zeichnung geklappt?

 

Würde mich freuen von dir zu hören Smiley (zwinkernd)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 5 von 12 (135 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

[ Bearbeitet ]
03-06-2017 10:01 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia Xanthopoulou

 

Ich kann die ganze Zeichnung einfügen, jedoch sind diese Blöcke dann schon in der Zeichnung erhalten folgende Meldung erscheint:Doppelte Definition von Block xxBeispielxx ignoriert. Falls es keine einfachere Lösung gibt, werde ich die Blöcke weiterhin einzeln neu definieren.

 

Vielen Dank

Nachricht 6 von 12 (126 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

[ Bearbeitet ]
03-06-2017 05:52 PM Als Antwort auf: info

In der Tat @info,

 

da war ich ein bisschen zu vorlaut Verlegener Smiley

 

Aber dafür habe ich einen anderen Weg gefunden. Je nach Anzahl der zu ändernden Blöcken, kannst du ja entscheiden, ob du es nach wie vor manuell machst oder über diesen Trick Smiley (zwinkernd)

 

Im folgenden Video wirst du sehen, das ich eine Zeichnung (Blöcke) habe, wo ich alle meine Blöcke abgelegt habe. Das Designcenter und meine Werkzeugpaletten sind geöffnet. Aus den Blöcken im Designcenter erzeuge ich eine Werkzeugpalette mit den Blöcken, finde ich übersichtlicher und mein Voransichtsbildchen aktualisiert sich dort auch. 

 

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich in "meine Zeichnung" so viele veraltete Blöcke habe, die ich manuell nicht aktualisieren möchte, erzeuge ich von der Blöcke-Datei einen Dummy. In der Dummy-Datei lösche ich den Inhalt komplett, so dass nur noch die Blockreferenzen drin sind. 

"Meine Zeichnung" wird geschlossen. 

Nun füge ich "meine Zeichnung" in die Dummy-Datei ein. Die Blöcke, die hier vorhanden sind haben Vorrang (das war mein Denkfehler von vorhin) somit werden alle Blöcke aus "meine Zeichnung" dem aktuell Zustand angepasst. Jetzt nur noch die alte "meine Zeichnung" überspeichern und fertig!

 

Test das mal und lass mich wissen, ob das eine Option für dich wäre.

 

 

 

 

 

 
Viel Erfolg Smiley (fröhlich)
 
LG
 


Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 7 von 12 (108 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

03-07-2017 10:32 AM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Vielen Dank für das super Video und diesen Hinweis. Für mich ist diese Vorgehensweise jedoch keine Option, da sie für mich zu aufwendig ist. Ich müsste das jeweils für 4 Dateien machen. Ausserdem würde ich bei diesem Vorgehen die Layouts, Xrefs, Layerstatus etc. verlieren? Ich habe die Blöcke in der Blockdatei auch bestimmten Layern zugewiesen, diese Einstellungen würden so vermutlich auch verloren gehen. Die Möglichkeit die Blöcke über die Werkzeugpalette neu zu definieren ist super schade jedoch, dass man es für jeden Block einzeln machen muss. Für mich ist die beste Lösung die Blöcke weiterhin einzeln manuell neu zu definieren.

 

Vielen Dank

Nachricht 8 von 12 (105 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

03-07-2017 11:13 AM Als Antwort auf: info

Hi,

 

mach aus all Deinen Blöcken einen neuen Block "SYMBOLE_ALLE", dann kannst Du mit DesignCenter das "Neudefinieren" auf alle Blöcke wirken lassen, die Bestandteil dieses "SYMBOLE_ALLE"-Blocks sind ... wenn Du den Block "SYMBOLE_ALLE" im Designcenter zum Neu-Definieren anregst.

 

Siehe hier das Video:

 

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 12 (96 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

03-08-2017 10:23 AM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Schade @info, dass du unseren schönen Vorschläge nicht umsetzen kannst Smiley (traurig), denn vom Prinzip her würde es funktionieren.

 

Damit aber andere Leser von diesen Schritten profitieren können, wäre es vorteilhaft, wenn wir hier trotzdem Lösungen markieren, die hervorgehoben werden. Würdest du das bitte für uns machen?

 

Vielen Dank für deinen Beitrag Smiley (fröhlich)

 

Ich hoffe, dass dir Community bei anderer Gelegenheit wieder behilflich sein kann.

 

LG

 

 

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 10 von 12 (32 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

04-07-2017 01:47 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred

 

Vielen Dank für diesen Super Tipp und das Video. Diese Vorgehensweise funktioniert meistens sehr gut. Mir ist jedoch aufgefallen dass Blöcke mit Streckungsparametern zwar neu definiert werden, jedoch die Darstellung nicht aktualisiert wird (Bild im Anhang). Sobald ich den Block zurücksetze wird er richtig mit der neuen Definition dargestellt. Ich müsste das jedoch bei jedem Block machen und die Länge der Streckungsparameter werden auf den Standardwert zurückgesetzt. Gibt es eine Möglichkeit die Dynamischen Blöcke zu ,,regenerieren'' damit sie der neuen Definition entsprechen? Mit welchem Programm erstellen Sie ihre Bildschirmvideos?

 

Liebe Grüsse

Nachricht 11 von 12 (30 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

04-07-2017 02:01 PM Als Antwort auf: info

Hi,

 

>> Mir ist jedoch aufgefallen dass Blöcke mit Streckungsparametern zwar neu definiert werden,

>> jedoch die Darstellung nicht aktualisiert wird

Yep, dynamische Blöcke haben auch Ihre Nachteile, nicht für alle Anwendungszwecke sind diese geeignet.

 

>>  Gibt es eine Möglichkeit die Dynamischen Blöcke zu ,,regenerieren'

Ohne Programmierung nein, denn wenn man solche Blöcke AutoCAD intern ansieht, dann stellst Du fest, dass ein solcher Block nicht mehr den Namen hat, unter dem Du den dynamischen Block ansprichst, sondern er wurde zu einen "unnamed block" ... und diese lassen sich nur durch Programmierung steuern.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Highlighted
Nachricht 12 von 12 (29 Ansichten)

Betreff: AutoCAD - mehrere Blöcke gleichzeitig neu definieren

04-07-2017 02:36 PM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Liebe Grüsse

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema

 

AnsweDayDEMay.png