Guten Tag liebe CAD-Gemeinde,
ich habe eine Reihe von Zeichnungen als einfache DWGs (ohne Blöcke, nur im Modellbereich). Diese werden als eine Art Prototypdatei weiterverarbeitet. In bestimmten (gedrehten) Bemaßungen muss ich nun die Werte ändern, die keine Überschreibungen sind/haben. Ich habe bereits den üblichen SUCHEN Befehl verwendet, aber der würde nur Textüberschreibungen finden zudem sucht er ja nicht in allen Dateien. Auch ein Script habe ich probiert (bfind von Lee Mac). Text wird gefunden, Werte bzw. "Maßeinheiten" jedoch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Ich verwende Mechanical (2014 und) 2019.
--
@bluedots
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel angepasst. Original: Werte in (gedrehten) Bemaßungen suchen
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von cadffm. Gehe zur Lösung
Hi,
auch wenn ich für sowas keine Lösung veröffentliche (mir ist ja zudem nicht bekannt wie/woran man die Bemaßungsobjekte filtern kann um die es geht)
sei mir doch eine Frage gestattet:
Ist das eine sinnvolle Änderung (wie zB. das Original-Maß, aber um einen Text ergänzt oder so)
oder Murks(es wird ausschließlich eine andere Zahl als Textüberschreibung eingefügt)?
Ich meine: Wenn im Moment die Maßeinheiten angezeigt werden, dann bedeutet dies ja das es sich um eine
echte technische Zeichnung handelt und nicht bloß um eine Skizze, oder?
Überzeuge mich von der Sinnhaftigkeit und erkläre wie das Programm erkennen soll um welche Bemaßungsobjekte es geht,
zudem was für eine Textüberschreibung da hinein soll (neben der Erklätung warum).
Bis hierhin kann ich dir ggf. helfen,
danach mußt du dir selbst einen Weg suchen diesen Vorgang auf mehrere DWGs anzuwenden*.
Sowas muß man ohnehin in Petto haben, für alles mögliche.
Bin gespannt was du antwortest und ob mir die Antwort dann noch arbeit macht 😉
PS: DWG Daten sagen mehr wie 1000 Worte, aber zusätzliche Worte sind goldwert.
Sebastian
Ist das eine sinnvolle Änderung (wie zB. das Original-Maß, aber um einen Text ergänzt oder so)
oder Murks(es wird ausschließlich eine andere Zahl als Textüberschreibung eingefügt)?
😉
Kein Murks, ich hatte bereits einen Hinweis gegeben, der war aber anscheinend zu unscheinbar und unklar. Die Zeichnungen werden wie gesagt als Prototypzeichnungen weiterverarbeitet, dh. als "Puzzle"stücke zusammen mit anderen solcher Zeichnungen ergeben diese nach einer automatisierten Verarbeitung (dafür sind die Maße nötig) eine zusammengesetzte, komplette neue Zeichnung. In dem Zusammenhang muss ich Werbung für CustomX machen (bitte in einer allgemein verfügbaren Suchmaschine eingeben), damit man ein bessere Ahnung bekommt, worum es geht.
erkläre wie das Programm erkennen soll um welche Bemaßungsobjekte es geht,
zudem was für eine Textüberschreibung da hinein soll (neben der Erklätung warum).
Öhm, warum filtern? Nun, ganz laienhaft dachte ich einfach an das Maß selbst! In der Regel dezimal. Wenn das nicht reicht, noch in Kombination mit dem Merkmal gedrehtes Maß, horizontales Maß etc. 🤔
Als Überschreibung soll nun ein Wort (Text) rein, das in dem genannten Programm als Variable mit einem Wert ausgestattet wird. (einfach schon, um weitere solcher müßigen Zeichnungsänderungen zu vermeiden... 🙂). Teilweise wurde es "damals" vor meiner Zeit hier schon gemacht, wie man an den Beispiel-DWGs sehen kann.
Sowas muß man ohnehin in Petto haben, für alles mögliche.PS: DWG Daten sagen mehr wie 1000 Worte, aber zusätzliche Worte sind goldwert.
Was in petto? AutoLisp? Puh, ja bestimmt. Das zu können wäre sicher gradios, nutzen würde es mir nur zu selten und dann wie jetzt geballt.
1..2 DWG kann ich gern noch hochladen, auch wenn sie wirklich einfach gestrickt sind. Vllt hilft es ja doch.
P.S. ein Ziel meines Threads war auch herauszfinden, ob die Funktion SUCHEN bei mir nur verbuggt ist, da man ja angeblich auch in Bemaßungstexten suchen kann!
>>"P.S. ein Ziel meines Threads war auch herauszfinden, ob die Funktion SUCHEN bei mir nur verbuggt ist, da man ja angeblich auch in Bemaßungstexten suchen kann!"
Wie du es selbst bereits analysiert hast, nur in Bemaßungs-Überschreibungen, dein ACAD arbeitet korrekt.
Sebastian
Ok, danke für die Info. Es hätte ja sein können, dass... Zumindest erschließt sich mir jetzt nicht, warum nicht auch in den Werten gesucht werden kann bzw. in den sogenannten (und schlecht übersetzten) "Maßeinheiten"?
Selbst wenn, dann würdest du DIESE ja nicht ändern können 😉
was du ändern willst ist die Maßtextüberschreibung (von aktuell <> bzw. 'nichts' in "irgendetwas anderes")
Du kannst also danach suchen (mit der Schnellauswahl), dann die Eigenschaften ändern.
Problem1: Genauigkeit und Fließkommazahlen.
Problem2: Schnellauswahl hat keine Befehlszeilenversion
und da die "Maßeinheiten" nirgends gespeichert sind (nur die Position der Bemaßungspunkte), kann man auch mit SSX/SSGET nicht danach suchen.
Dafür braucht es echt ein Zusatzprogramm.
___
Danke für die DWGs,
aber welches Maß muss denn jetzt mit was überschreiben werden?
ALLE MASZE mit 7.2 sollen überschrieben werden mit..
ALLE MASZE mit 2.4 sollen überschrieben werden mit..
ALLE MASZE mit 12 oder 6 usw..
Und genau diese Masze kommen bei euch in 100 Dateien vor und in diesen 100 Dateien soll immer dieselbe "Übersetzung" stattfinden?
Ich antworte dir bis Montag noch einmal, freu dich.
Ob heute, morgen oder Sonntag - mal sehen.
Sebastian
Ohne viel Worte:
Danke für die Erklärungen und weil dort Text (als "Variable") hinein soll, helfe ich dir auch gerne.
>>Sowas muß man ohnehin in Petto haben, für alles mögliche.
>>PS: DWG Daten sagen mehr wie 1000 Worte, aber zusätzliche Worte sind goldwert.
>>Was in petto? AutoLisp? Puh, ja bestimmt
Nein, gemeint waren Lösungen um Stapelverarbeitung / Batchbetrieb zu realisieren,
egal das nun Excel, AutoLISP oder gekaufte Programme sind, ganz allgemein: Lösungen Vorgänge in mehreren CAD Dateien ausführen zu lassen.
Sebastian
Erstmal danke für die Mühe, obwohl es ein aussichtsloses Unterfangen zu sein scheint. 👍
Zu ersetzen wären dort alle "sichtbar" dezimalen Zahlen/Maße, dh. die 2.4, 3.4 und 6. Die 22.5 ist ja bereits in eine Formel in der Überschreibung verwendet.
Hoppla! Dass die Werte nicht gespeichert werden wusste ich nicht, aber ist nach reiflicher Überlegung logisch und erklärt auch warum weder das Script noch SUCHEN etwas "finden". Aus dem Grund können/müssen/sollten wir es auch hierbei belassen. Ein Sript zu schreiben, dass von jedem Maß die Punktabstände berechnet plus eine Ersetzen-Routine und was sonst noch dranhängt, scheint mir zu aufwendig zu sein.
Schönes Wochenende! 😁
Man kann auf entsprechendem Wege den Wert abfragen,
aber a) ist das ein Gleitkommawert und da kann/sollte man nicht mit GLEICH/IDENTISCH prüfen,
sondern mit einer gewissen Toleranz. BemText 2.4 könnte ja auch eine Entfernung 2.39889 sind oder 2.4000000023
Ich melde mich 😉
Sebastian
zum Beispiel 2.4 => BohrTief
Das sind aber (leider nur) Beispieldateien. Dh. die Maße sind nicht fix und auch die entsprechenden Variablen sind vielfältiger.
Im Grunde sind es ca ein duzend Elemente (Prägungen, Senkungen Formstanzelemente) mit jeweils 6 Ansichtsdateien +1 Detailansicht (dort würden sich zwangsläufig die meisten Ersetzungen wiederholen).
Zum Teil sind schon Variablen drin. Die Zahlen sind Altlasten, dh einmalige Änderungen. Sprich: ich mach nen Rückzieher und mach die Ersetzungen händisch.
>>zum Beispiel 2.4 => BohrTief
Das ist kein Problem, ich befürchte aber das nicht jedes Maß "2.4" eine Bohrung/Tiefe darstellt..
>>Das sind aber (leider nur) Beispieldateien. Dh. die Maße sind nicht fix und auch die entsprechenden Variablen sind viel und vielfältig.
An der Stelle müsste ich noch einmal fragen: Woher soll das Programm denn nun wissen WAS in WELCHEM Bemaßungsobjekt einzutragen ist??
>>"ich mach nen Rückzieher und mach die Ersetzungen händisch."
Genau richtig so!
Sebastian
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.