Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Mechanical - Layer/Einstellungen von Normteilen ändern

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
steve.weiser
1166 Aufrufe, 11 Antworten

AutoCAD Mechanical - Layer/Einstellungen von Normteilen ändern

Hallo,

 

ich möchte gern über Teilereferenzen Teilelisten befüllen (Länge, Fläche, usw.), deshalb habe ich für die Inhaltbibliothek ein eigenes Normteil (Aluprofil) erstellt. Die Konturen dafür liegen standardmäßig auf dem Layer am_contour. Ich möchte aber in der Zeichnung die Eigenschaften des Normteils (Farbe, Linientyp, usw.) steuern können, also die Konturen auf einen anderen Layer haben.

 

Ich habe schon, beim Erstellen, versucht einen anderen Layer für die Konturen festzulegen. Nach dem Einfügen hat das Normteil auch die Eigenschaften des Layers, aber nach dem schließen und neu laden der Zeichnung gehen die Eigenschaften verloren bzw. scheinen sie durch die Eigenschaften von am_contour überstimmt zu werden.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich möchte allerdings nicht, dass die Eigenschaften von am_contour global geändert werden, sondern nur für dieses eine Normteil.

 

Alternative:

 

Die Parameter von Normteilen lassen sich problemlos in Teilelisten auslesen. Wie bekommt man das für dynamische Blöcke hin?

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: steve.weiser

Hallo Steve,

wollen wir uns erst mal um die Layer kümmern....

Die Funktionalität, die du hier ansprichst wird so nicht gehen. Denn nur der Layer "0" kann die Eigenschaften des aktuellen Layers annehmen. Sprich, wenn du Blöcke einfügst bleiben alle Layer so, wie sie ursprünglich im Block erzeugt wurden. Nur Objekte, die auf dem Layer "0" waren, nehmen die Eigenschafen des aktuellen Layers an - bzw. du kannst den Layer der Blockreferenz ändern, das wird aber keine Auswirkung auf die Inhalte des Blocks haben, wenn nicht auf "0" gezeichnet wurde.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen Smiley (fröhlich) 

 

 

Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

 

 

 

Nachricht 3 von 12

Hallo Steve,

 

möchtest du dich hierzu äußern? Wäre nett, wenn noch eine Reaktion von dir käme.

 

LG

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

Tags (1)
Nachricht 4 von 12
steve.weiser
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Danke für die Antwort, leider fehlt mir manchmal die Zeit mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. Ich habe hier ein ähnliches Problem gefunden: https://forums.autodesk.com/t5/autocad-mechanical-general/how-to-add-linear-parameter-value-into-bom... Die 2 Hauptprobleme sind, dass man zum einen nicht die Parameterwerte eines dynamsichen Blocks, der sich gut über Layer steuern lässt, in eine Stückliste bekommt. Und zum anderen, dass dies bei Normteilen möglich ist, man dafür aber Probleme mit den Layern hat, weil die Normteile standardmäßig auf Mechanical Layern gezeichnet und abgelegt werden. Bei der Erstellung eines Normteils zeichnet man automatisch auf dem Layer am_contour. Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, müsste ich auf 0 zeichnen und bei den Eigenschaften "von Block" festlegen. Nach dem Einfügen des Normteils,könnten folglich die Eigenschaften der Linien über den Layer, auf dem der Block liegt, gesteuert werden. Aber leider funktioniert dies nicht. Ich habe auch schon probiert mit der ausgeschalteten Einstellung "Normteile auf Normteillayern zeichnen" versucht. Leider auch ohne Erfolg.
Nachricht 5 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: steve.weiser

Hallo Steve, 

ich muss Ihnen auf ganzer Linie Recht geben. Parameter der Normteile kriege ich in die Stückliste, kann aber die Layer nicht steuern. Dyn. Blöcke kann ich wunderbar in den Layern steuern, bekomme jedoch keine Parameter in die Stückliste. Ich bin noch dabei die eine oder andere Variante zu überlisten Smiley (fröhlich)

Jedoch bin ich auf einen anderen Ansatz gekommen - ist noch nicht ausgereift, aber vielleicht gibt es ja neue Denkanstöße.

Ich habe einen dynamischen Block mit Wertetabelle - dazu habe ich ein Attribut erzeugt, welches den Parameter ausliest. Das funktioniert wunderbar - nur bekomme ich das Attribut nicht in die Stückliste - noch nicht Smiley (fröhlich) 

Wäre Programmierung eine Option für Sie? Attribute kann man auslesen - und wieder einlesen...

Sind jetzt mal alles Ideen die mir in den Kopf kommen...Ich werde dran bleiben und Sie über Fortschritte informieren. Vielleicht haben Sie ja durch meine Ansätze auch schon Ideen bekommen? 

Halten Sie mich auf dem Laufenden.

 

Vielen Dank

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

Nachricht 6 von 12
steve.weiser
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Guten Morgen,

 

In AutoCAD habe ich zwar noch nicht programmiert, aber ich denke es wäre machbar.

 

Wenn das Auslesen und Steuern über Atribute funktionieren würde, wäre das hervorragend und sicherlich eine Implementierung in ACAD 2018 wert. Smiley (zwinkernd)

Nachricht 7 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: steve.weiser

Hallo Steve,

 

ich hab da vielleicht doch noch etwas für Sie. 

Wenn Sie diesen Haken herausnehmen, kann das Normteil bzw. die Kanten, die den Aktuellen Layer annehmen sollen, auf 0 gezeichnet werden und reagieren auch so. 

Nachteil: jetzt können Mechanical Layer gar nicht mehr verwendet werden.

Vorteil: Verwendete Parameter können in die Teileliste ausgelesen werden.

Setzt man den Haken wieder ein - ändern die Normteile wieder ihre Farbe, aber der Stücklisteneintrag bleibt.

Wenn Sie in die Einstellungen neben den Haken gehen, könnten Sie aber auch die Layerverwaltung der Normteile selber steuern. 

Vielleicht reicht dieser Eingriff ja schon aus für das, was Sie erreichen wollen.

mechLayer.png

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

Nachricht 8 von 12
steve.weiser
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hmm, diese Einstellung würde nur dazu dienen die Eigenschaften der Normteile ändern bzw. manuell festlegen zu können. An sich ist die Layersteuerung schon vorteilhaft. Ich glaube die Nachteile würden überwiegen.

 

Ich verstehe nicht genau, welche Auswirkungen diese Einstellung auf die Auslesbarkeit der Parameter hat. Normteile lassen sich doch eigentlich gut auslesen, nur leider dynamische Blöcke nicht. Oder missverstehe ich jetzt irgendetwas? 

Nachricht 9 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: steve.weiser

Nein, nein, Sie haben schon alles richtig verstanden. Es ging mir hierbei nur um die Steuerung des Null-Layers. Mal anders herum gefragt... Auf welche Layer sollen denn die Normteile liegen? Ist denn das überhaupt so gedacht, dass die Objekte die Eigenschaften (Farbe, Linientyp) des jeweis aktuellen Layers annehmen? Ist Ihnen der Layername wichtig oder das Aussehen der Objekte. Wenn es nur um das Aussehen geht, dann wäre diese Dialogbox der Ort an dem Sie das beeinflussen könnten. 

 

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

Nachricht 10 von 12

Hallo Steve,

 

welchen Weg haben Sie denn jetzt eingeschlagen? Eine wirkliche Lösung für Ihr Vorhaben gibt es leider nicht direkt. Manchmal stehen uns leider auch Limitationen seitens des Programms im Wege. In diesem Fall ist keine Lösung auch eine Lösung, aber dann wissen alle Bescheid.

Wäre nett, wenn wir hier einen Abschluss hätten.

 

Danke

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

Tags (1)
Nachricht 11 von 12
steve.weiser
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

momentan belasse ich die selbsterstellten Normteile auf dem Standardlayer. An der automatischen Layersteuerung möchte ich nichts ändern. Es sollen ja nur die eigenen "Normteile" und nicht alle, auf bestimmte Layer. Sieht halt nur nicht schön aus.

Zudem bin ich gerade dabei, mich mit der Datenextraktion anzufreunden und mit diversen addons auseinanderzusetzen.

 

Ist halt wirklich Schade, dass AutoCAD, an diesem Punkt, etwas schwerig ist.

Nachricht 12 von 12
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: steve.weiser

Ja, ich versteh Sie da voll und ganz. Aber wie gesagt - alles geht nicht.

 

Um hier einen Abschluss zu haben, markieren Sie bitte Antwort, die Sie als Antwort auf Ihre Frage sehen.

 

Vielen Dank und viel Erfolg

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report