Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Mechanical - Ausbruch schraffieren

1 ANTWORT 1
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 2
Sofia.Xanthopoulou
944 Aufrufe, 1 Antwort

AutoCAD Mechanical - Ausbruch schraffieren

Wie schraffiere ich einen Ausbruch gleich auf Anhieb richtig? 

 

 

Ausbruch1.png

 

 

Das ist der Tipp dieser Woche Smiley (fröhlich)

 

 

 

 

 

Tags (1)
1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2

Man muss zwei Sachen beachten, wenn man einen Ausbruch (über die Funktion Ausbruch von Mechanical) erzeugen bzw. schraffieren möchte.

 

1. Ich muss beim Erzeugen darauf achten, dass ich den Objektfang "Nächster" nicht ignoniere und damit meine Kontur nicht geschlossen ist.

 

2. Ich muss beim Schraffieren bevor ich in die zu schraffierende Fläche klicke, die Grenzkante (grüne Kante von Ausbruch) auswählen. 

 

Warum? 

 

Weil diese Ausbruchskante auf Layer AM4 liegt. Die Schraffur von Mechanical erkennt von Haus aus nur Konturen als Schraffurgrenzen, die auf den Layern 0, AM0, AM1 und AM2 liegen. Diese sind als Konturlayer definiert und werden als solche erkannt. 

 

Alles, was nicht auf diesen Layern liegt, wird schlichtweg ignoriert. Deshalb kann ich auch einen Vollschnitt schraffieren, der eine Mittellinie enthält (ohne zwei separate Flächen wählen zu müssen). Und deshalb kann ich einen Wellenhalbschnitt nur dann erzeugen, wenn ich vorher die Mittelllinie als Grenze anpicke. 

 

Alles klar? Smiley (zwinkernd)

 

Und hier noch ein kurzes Video dazu: 

 

 

Viel Erfolg damit Smiley (fröhlich)
 
LG
 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report