Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[AutoCAD Mechanical 2022] Objektfangoptionen „temporärer Spurpunkt“ und „Mitte zweier Punkte“ werden ignoriert

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Peggy.VoigtWH47T
261 Aufrufe, 10 Antworten

[AutoCAD Mechanical 2022] Objektfangoptionen „temporärer Spurpunkt“ und „Mitte zweier Punkte“ werden ignoriert

Im AutoCAD Mechanical 2022 werden Objektfangoptionen „temporärer Spurpunkt“ und „Mitte zweier Punkte“ ignoriert.

Fänge funktionierten erst wieder nach „Einstellungen auf Vorgabe setzen“

Nach einiger Zeit funktionieren die Fänge leider wieder nicht mehr. Zwischendurch wurde Anpassungen an der Benutzeroberfläche (z.B. Anzeige von Werzeugkästen) vorgenommen. Wie kann ich die Fangoptionen wieder nutzen ohne die Vorgabeeinstellungen von  AutoCAD Mechanical zurückzusetzen

 

--

@Peggy.VoigtWH47T
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel angepasst. Original: Objektfangoptionen „temporärer Spurpunkt“ und „Mitte zweier Punkte“ werden ignoriert

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
cadffm
als Antwort auf: Peggy.VoigtWH47T

Hi,

 


@Peggy.VoigtWH47T  schrieb:

Fänge funktionierten erst wieder nach „Einstellungen auf Vorgabe setzen“

So Fälle sind mir bekannt, der Sache im Detail nachgegangen war ich aber nie, weil das Installationen waren bei denen Einstellungen aus älteren Versionen "migiert" wurden.

 

Nach einiger Zeit funktionieren die Fänge leider wieder nicht mehr

Puh, das ist ja übel.

 

Zwischendurch wurde Anpassungen an der Benutzeroberfläche (z.B. Anzeige von Werzeugkästen)
Bei mir klingelt da nichts, hat aber auch nichts zu bedeuten.

Schau ob du das in Zusammenhang bringen kannst, also 1. Zurück auf Vorgabe, 2. Dann deine Einstellungen

pi*Daumen wieder setzen wie gewünscht, Einstellungen speichern [AutoCAD 20xx Einstellungen exportieren - AutoCAD Mechanical],

   damit kannst du das Zurücksetzen viellecht umgehen - indem du diesen Stand importierst beim nächsten Mal.

- Wann immer du Änderungen vornimmst welche du in Verdacht hast, prüfe danach ob die Objektfänge noch funktionieren.

 

Kreise den Auslöser ein bis du es 1:1 reproduzieren kannst. Dann kann man das Ganze ggf. auch umgehen.

 

vorgenommen. Wie kann ich die Fangoptionen wieder nutzen ohne die Vorgabeeinstellungen von  AutoCAD Mechanical zurückzusetzen

Dazu muss man wohl zunächst das Problem(den Auslöser) finden - MIR ist da nichts bekannt was

nicht durch die Migration von Einstellungen aus älteren Versionen kommt.


 

 

- Sebastian -
Nachricht 3 von 11
j_weber1
als Antwort auf: Peggy.VoigtWH47T

Hallo, 

die Einstellungen für den Objektfang werden in der Systemvariable OSMODE gespeichert. 

Du könntest dir einmal die Objektfänge einstellen wie du sie brauchst und dann mit dem Befehl OSMODE den Wert auslesen. Wenn es dann mal wieder nicht passt, kannst du jederzeit den Wert auch wieder über OSMODE ändern. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 4 von 11

Hi,

 

>> ... dann mit dem Befehl OSMODE den Wert auslesen

Ergänzend: die Systemvariablenüberwachung dazu verwenden um zu sehen, wann OSMODE verändert wird. Oft hat man mal ein kleines LISP von irgendwo heruntergeladen, das vielleicht nicht so sauber die Variablen wieder zurückstellt (oder auf <ESC> nicht prüft und beim Abbrechen der Funktion nicht zurückstellt) und schon hat man per Geisterhand verstellte Variable 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 11
Peggy.VoigtWH47T
als Antwort auf: cadffm

Mit der Übernahme des OSMODE-Wertes aus dem blanken AutoCAD (dort funktionieren die Fänge noch) funktioniert die Objektfankspur im Mechanical wieder. Mit "Mitte zweier Punkte" funktioniert es jedoch nicht (reagiert wie bei Absturz bis ESC-Druck).

 

Hatte mir schon gedacht, dass das Problem an migrierten Einstellungen liegen könnte. Ich hatte nach dem Zurücksetzen einzelne Werkzeugkästen aus einer Anpassungsdatei (alte ACAD-Version) in die aktuelle kopiert. Danach funktionierte der Fang zunächst noch. Kann leider nicht mehr nachvollziehen ab wann der Fang wieder nicht mehr funktionierte.

Nachricht 6 von 11
m_latz
als Antwort auf: Peggy.VoigtWH47T

Es könnte auch sein daß das Problem beim "AutoCAD Mechanical PowerSnap" liegt. Dessen Einstellungen werden nicht im OSMODE gespeichert.

 

Du könntest mal versuchen, wenn Du Deine Einstellungen wieder auf die Vorgabe zurück gesetzt hast und alles wieder funktioniert, Deine AM-Einstellungen zu exportieren (AMOPTIONS->AM Preferences->Export).

 

Wenn der Fehler dann wieder auftritt mal versuchen die zuvor exportierten AM-Einstellungen wieder zu importieren.

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 7 von 11
hazem.adel
als Antwort auf: Peggy.VoigtWH47T

Danke euch allen für eure Müh.
Hi @Peggy.VoigtWH47T Hast du den letzten Kommentar gesehen? Hast du es ausprobiert?

 

kannst du uns ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 8 von 11
Peggy.VoigtWH47T
als Antwort auf: hazem.adel

Hallo Markus,

 

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe die Vorgaben noch einmal zurückgesetzt. Allerdings funktionierte diesmal der Fang „Mitte zweier Punkte“ nach dem Zurücksetzen nicht wieder richtig. Mit dem „temporärer Spurpunkt“ ist alles ok. Das scheint eine andere Sache gewesen zu sein. Ich kann es nicht mehr hundertprozentig nachvollziehen, aber ich denke das hatte sich mit dem Zurücksetzen der OSMODE-Variable gelöst.

 

Aber „Mitte zweier Punkte“ verhält sich wie folgt:

 

- im reinen AutoCAD funktionierts

Bei mechanical habe nach einigem Testen herausgefunden:

  • Bei Zeichenbefehlen (Linie, Rechteck getestet) funktionierts
  • Bei Änderungsbefehlen (Schieben, Griffbearbeitung) bleibt der Cursor nach der Auswahl „Mitte zweier Punkte“ stecken, wie bei einem Absturz, bis ich mit ESC abbreche.
Nachricht 9 von 11
a1452129TWC
als Antwort auf: Peggy.VoigtWH47T

Hallo,

bei mir haargenau das gleiche Problem. komme auch nicht weiter.

AutoCAD 2018 funktioniert es, 2022 nicht mehr. Sehr ärgerlich.

 

Gruß Franz

Nachricht 10 von 11

Hallo Franz,

bei mir löste sich das Problem mit der Installation des aktuellen updates (AutoCAD Desktop-App unter Windows-Start-Menü -->Autodesk) .

 

Viele Grüße

Peggy

Nachricht 11 von 11
a1452129TWC
als Antwort auf: Peggy.VoigtWH47T

Vielen Dank für Info Peggy. Werde es der EDV weiterleiten.

Schönes WE

Gruß Franz

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report