Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autocad Mechanical 2019 - befüllte Schnellzugriffsleiste resettet sich

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
michaela.muellerRHK6C
453 Aufrufe, 6 Antworten

Autocad Mechanical 2019 - befüllte Schnellzugriffsleiste resettet sich

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Schnellzugriffsleiste in meinem AutoCAD Mechanical 2019. Die von mir mit Befehlen gefüllte Schnellzugriffsleiste resettet sich regelmäßig und wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. 

Ich habe den Arbeitsbereich mit all meinen Anpassungen gespeichert. Auch wenn diese wieder übertrage passen sich alle meine individuell angepassten Änderungen an, nur die Schnellzugriffsleiste bleibt auf Werkseinstellungen. Das passiert in unregelmäßigen Abständen. 

 

Ich vermute, dass sich nach einer Remotedesktopverbindung das Phänomen einschleicht.

Ich habe auf meinem PC die neuste Version von Windows 10 und arbeite mit einem AutoCAD Mechanical 2019. Das Problem besteht schon seit einiger Zeit und hat auch schon das AutoCAD Mechanical 2017 betroffen.

 

Es ist relativ zeitaufwändig jedes mal die Schnellzugriffsleiste von neuem zu befüllen, würde ich mich über eine Lösung sehr freuen. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

 

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe.

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7

Hi,

 

>> wenn diese wieder übertrage passen sich alle meine individuell

>> angepassten Änderungen an, nur die Schnellzugriffsleiste bleibt

>> auf Werkseinstellungen

Die Schnellstartleiste selbst ist nicht Bestandteil des Arbeitsbereichs. Bestandteil des Arbeitsbereichs ist lediglich, welche der verfügbaren Schnellstartleisten angezeigt wird (so es mehr als eine Schnellstartleiste gibt).

Welche "Knöpfe" Bestandteil Deiner Schnellstartleiste ist, steht nur in der Main-CUI ... und das würde ich prüfen, wenn das Problem das nächste mal auftritt:

welche CUIX ist als Haupt-CUI geladen (ev. gibt es eine Unternehmens-CUIX?), gleiches Verzeichnis, gleicher Dateiname ...?

gibt es eine BAK dazu, die man ev. wiederherstellen kann

 

In diesem Screenshot ist es ersichtlich, man kann diese dazuschalten oder wegschalten, aber die Icons innerhalb der Schnellstartleiste sind nicht über Arbeitsbereich steuerbar.

20190209_104025.png

 

Vielleicht gibt es ja mehrere Schnellstartleisten (oder Du machst Dir zur Sicherung eine zweite Schnellstartleiste, auf die Du im Problemfall dann umschalten kannst.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 7

Hallo,

 

@erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Smiley (fröhlich)

 


@Alfred.NESWADBA  schrieb:

welche CUIX ist als Haupt-CUI geladen (ev. gibt es eine Unternehmens-CUIX?), gleiches Verzeichnis, gleicher Dateiname ...?

gibt es eine BAK dazu, die man ev. wiederherstellen kann

 

In diesem Screenshot ist es ersichtlich, man kann diese dazuschalten oder wegschalten, aber die Icons innerhalb der Schnellstartleiste sind nicht über Arbeitsbereich steuerbar.

 

Vielleicht gibt es ja mehrere Schnellstartleisten (oder Du machst Dir zur Sicherung eine zweite Schnellstartleiste, auf die Du im Problemfall dann umschalten kannst.


 

Die Haupt-CUI habe ich als BAK gespeichert und habe ich, wenn das Problem aufgetreten ist, durch die Aktuelle ersetzt. Das hat nur leider nichts gebracht.

Auch AutoCAD zurücksetzten und die CUIX durch die Sicherungs-CUIX austauschen bringt nichts. (alle Anpassungen in der CUIX sind im AutoCAD vorhanden, nur die Schnellstartleiste leistet Widerstand)

 

Ich probiere das nächste mal  den Tipp mit der dem dazuschalten der Schnellstartleiste und erstelle mir vorsorglich noch eine Zweite und schau ob ich hiermit weiterkomme.

 

Vielen Dank.

Ich gebe Rückinfo, sobald ich neue Informationen habe.

 

Grüße

Michaela

 

 

 

 

Nachricht 4 von 7

Hallo @michaela.muellerRHK6C,

hattest du schon Zeit Alfreds Vorschlag erfolgreich zu testen? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.
Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 5 von 7

Hallo Zusammen,

Ich würde dir Diskussion gerne wieder eröffnen, das Problem besteht leider immer noch. Wollen nun auf Autocad 2021 updaten und hoffen hiermit eine Lösung verteilen zu könnne.

Nachricht 6 von 7
cadffm
als Antwort auf: michaela.muellerRHK6C

Ich kann nur sagen: Dieses Problem, besonders mit Remote ist wohl nicht so selten.

Man würde jede Menge Threads und Artikel dazu finden.

Leider habe ich jetzt nicht im Hinterkopf ob es eine generelle Lösung dazu gibt.

Eure AUTOCAD(!) Productversion ist aktuell? Also 2019.1.2 ? Befehl: INFO

 

- Sebastian -
Nachricht 7 von 7

Ja neuste Version von Autocad Mechanical 2019.1.2 und auch bei der Version Autocad Mechanical 2021.1

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report