Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Mechanical 2015-Hilfe bei Skalierung von Bemaßung/Text

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
JensFraedrich
302 Aufrufe, 6 Antworten

AutoCAD Mechanical 2015-Hilfe bei Skalierung von Bemaßung/Text

Moin zusammen.

 

AutoCAD Mechanical 2015. Es gibt schon einen ähnlichen Beitrag, aber da ist das Problem nicht wirklich gelöst. Ich glaube ich habe grundsätzlich das Prinzig der Skalierung noch nicht verstanden, und bitte um Hilfe.

Ich zeichne ein Rechteck von 9000mm x 6000mm. Ich bemaße die Seitenlängen, die Bemaßung ist viel zu klein. Ich schreibe einen Multilinientext, der Text ist viel zu klein. Muss ich den Bemaßungsstil und die Textparameter immer zur Zeichnung anpassen? Was ist, wenn ich daneben ein Quadrat von 60mm x 60mm zeichne, muss die Skalierung der Bemaßung dann immer noch passen? Ich habe ein Beispiel angehäng. Der Text ist die Wurst über der Bemaßung.

 

Gruß

Jens

 

 

 

 

 

 

 

@JensFraedrich Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Skalierung von Bemaßung/Text

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
udo.huebner
als Antwort auf: JensFraedrich

Das Problem mit der anfänglich zu kleinen Beschriftung liegt einerseits daran, dass die gewählte Vorlage ungeeignete Vorgabeeinstellungen für die Bemaßungstextgröße enthält. Z. B. ist als Vorgabebemaßung AM-ANSI eingestellt, die Maße sind dann in Zoll angegeben und schon deshalb 25.4 Mal zu klein.

Dann  wird eine Platte 9000x4000 üblicherweise nicht 1:1 bemaßt (da der Ausdruck vermutlich auch eher 1:40 oder ähnlich klein gewählt wird). Entweder bemaßt man dann gleich im Layout oder man verwendet den Befehl AMSCAREA (AutoCAD Mechanical Skalierungsbereich).

Hier ein Screencast mit den ersten Schritten: 

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast/5e42a86c-5cb1-49ac-b104-8a99683a2dbf

 

Nachricht 3 von 7
JensFraedrich
als Antwort auf: udo.huebner

Danke @udo.huebner!

Damit komme ich ein gutes Stück weiter!

 

Gruß

Jens

Nachricht 4 von 7
JensFraedrich
als Antwort auf: udo.huebner

Moin @udo.huebner,

ich habe noch Fragen.

Mit deiner Lösung kann ich die Zeichnung korregieren, doch wenn ich weiter bemaße, ist die Bemaßung immer noch klein. Wie richte ich den Bemaßungstil richtig ein? Gibt es grundsätzliche Basics, die ich vor dem Zeichnen machen muss? Auch Tipps/Links zu guten Bücher/ Videos helfen mir.

 

Mit dankenden Gruß

Jens

 

 

Nachricht 5 von 7
udo.huebner
als Antwort auf: JensFraedrich

Wenn man bei AutoCAD Mechanical neu einsteigt, sollte man zuerst die Standardvorlagen z. B. AM_DIN.dwt oder AM_ISO.dwt verwenden. Hier sind alle Stile und Normen optimal aufeinander abgestimmt und eingestellt.

 

ei eigenen AutoCAD Vorlagen (die u. U. gar keine speziellen Mechanical Einstellungen enthalten), kann das Ergebnis ansonsten oft unerwartet ausfallen. Anschließend kann man eigene Layouts, Blöcke... dann in die Standardvorlage übernehmen.

Große Bauteile im Modell mit Skalierbereichen versehen oder im Layout bemaßen.

Literatur / Quellen zur Selbsthilfe:

Da sich die Vorgehensweisen bei Mechanical in den letzten 10 Jahren nicht grundlegend geändert haben, kann man auch auf ältere Sekundär-Literatur zurückgreifen. https://duckduckgo.com/?q=autocad+mechanical+2015+buch&ia=shopping

Ansonsten ist natürlich dieses Forum oder auch die Online Hilfe die erste Adresse:

AutoCAD Mechanical 2019 Hilfe: Informationen zur AutoCAD Mechanical Toolset-Benutzeroberfläche (Video)
https://help.autodesk.com/view//AMECH_PP/2019/DEU/?guid=GUID-CB0E3688-C763-42C8-842D-370086A67310

 

Für die größenrichtige Bemaßung habe ich noch einmal einen Screencast aufgezeichnet: 

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast/56018c52-e585-4496-ae16-e1b725dd0259

 

Es gibt auch Schulungen speziell zu AutoCAD Mechanical bei den Autodesk Händlern und Trainingscentern.

 

Nachricht 6 von 7
JensFraedrich
als Antwort auf: udo.huebner

Vielen Dank nochmal @udo.huebner 

Der Screencast war richtig aufschlußreich.

 

Gruß

Jens

Nachricht 7 von 7
michele.mk
als Antwort auf: JensFraedrich

Hallo @JensFraedrich,

super! Vielen Dank für deine schnelle Antwort @udo.huebner
@JensFraedrich wenn du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen. 

Viel Spaß weiterhin mit AutoCAD.

Gruß,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report