Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Map Datenverbindung löschen

8 ANTWORTEN 8
Antworten
Nachricht 1 von 9
thomas.rausch
176 Aufrufe, 8 Antworten

AutoCAD Map Datenverbindung löschen

Hallo,

ich habe ein ESRI-shp über Datenverbindung zur Karte hinzugefügt.
Nachdem ich den Layer wieder gelöscht und die Datenverbindung getrennt habe, kann ich diese nicht löschen.
Es öffnet sich ein Fenster (Anhang) und verweist auf eine angeblich abhängige Ressource.

Alle Objekte und Layouts in eine neue Zeichnung zu überführen ist keine Alternative.
Hat jemand eine Idee?

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
thomas.rausch
als Antwort auf: thomas.rausch

Nachricht 3 von 9
Alfred.NESWADBA

Hi,

mit DWG kann man vielleicht probieren.
Da es kein Fehler ist, der konstant auftritt, muss man eben diese Daten ansehen.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 9
thomas.rausch
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

im Anhang eine dwg mit einem Objekt (Kreis) und der Datenverbindung erstellt mit AutoCAD Map 3D 2023

Nachricht 5 von 9
thomas.rausch

als Zwischenergebnis hatte ich Erfolg damit, die Datei im Format AutoCAD2000 abzuspeichern, zu schließen, wieder zu öffnen und die Verbindung zu löschen

Nachricht 6 von 9
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> im Anhang eine dwg

Wenn ich diese DWG öffne, springt mich dieses als erstes an:

AN_ 20230704_151216.png

Schon _RECOVER probiert?

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 7 von 9
thomas.rausch

@Alfred.NESWADBA  schrieb:

...

Schon _RECOVER probiert?

- alfred -

sorry für die beiden Fehler, die sind aber nicht ausschlaggebend

_RECOVER oder _WHERST ohne Erfolg

Nachricht 8 von 9
Alfred.NESWADBA

OK, _RECOVER hat nicht geholfen und der Standardvorgang zum Löschen der Verbindung funkt auch hier (Map3D 2024) nicht.

Was mir einfällt (und ich hier nicht probieren kann):

• Waren auf diese Daten irgendwelche Relationen gesetzt oder Berechnungen hinzugefügt?
  • Hast Du es mal probiert mit einem Dateinamen wie es das alte SHP-Format (wenn man die Regeln streng auslegt) verlangt, also Dateiname nur max. 8 Zeichen, dann Punkt und 3 Zeichen Extension.

Der Weg über DWG-2000-Format kann auch schief gehen, denn es kann dann Ungereimtheiten mit manchen Geometrien in der DWG geben, die nicht (verlustfrei) auf dieses alte Format zurückgespeichert werden können.

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 9 von 9
thomas.rausch

Hallo,

ich werde darüber nachdenken und das eine oder andere testen, danke bis hierhin. Ich werde für mich die AutoCAD2000-Variante als Hilfslösung verwenden, weil ich diese Zeichnung kenne, ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass das problematisch sein kann.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen