Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Map 3D und AutoCAD Civil 3D 2017 starten unter Windows 10 langsam

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
scheel
968 Aufrufe, 4 Antworten

AutoCAD Map 3D und AutoCAD Civil 3D 2017 starten unter Windows 10 langsam

Beim Starten von AutoCAD Map 3D und AutoCAD Civil 3D 2016/2017 startet das Programm sehr langsam, da es scheinbar beim Laden der Datei "acmap.arx" lange stehen bleibt. Dies kann durchaus bis zum 40 Sekunden dauern. Danach arbeitet AutoCAD völlig normal weiter. Aber das Warten bei jedem Startvorgang dauert eben und ist nervig.

 

Die Lösung ist sehr einfach erfordert aber lokale Admin-Rechte, da es eine Änderung im Verzeichnis Programme erfordert. Die Lösug wird hier Beispielhaft für die Version 2016 gezeigt, gilt aber genauso auch für 2017 im entsprechenden Ordner:

 

map_en.res.jpg

 

Der Ordner lautet je nach Version "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2016\Map\de-DE"

Die Datei map_en.res kopieren und in map_de.res umbenennen. Sollte die Datei map_en.res im Verzeichnis de-DE nicht vorhanden sein, kann man die die Datei aus dem übergeordneten Map-Ordner nehmen und in das Verzeichnis de-DE kopieren und umbenennen.

 

map_de.res.jpg

 

Der Schritt muss für alle installierten AutoCAD Map 3D-Versionen wiederholt werden.

AutoCAD Civil 3D ist in der jeweiligen Version damit automatisch mit repariert.

 

Eine kurze technische Erklärung lautet, dass das AutoCAD Map 3D bzw. der Map-Teil des AutoCAD Civil 3D in der deutschen Version nach der Datei map_de.res sucht und dafür seinen gesamten Supportbereich als Suchraum verwendet. Das dauert natürlich. Autodesk hat bei der Zusammenstellung des Setup wahrscheinlich schlicht diese Datei vergessen.

 

Viel Erfolg bei der Reparatur und viel Freude mit den neuen schnellen Start eures AutoCAD.

 

Thorsten Scheel

Contelos GmbH - http://www.contelos.de

Thorsten Scheel
Contelos GmbH













4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: scheel

Hi,

 

>> da es scheinbar beim Laden der Datei "acmap.arx" lange stehen bleibt

Keine Korrektur, nicht "acmap.arx", sondern "acadmap.arx" wäre der richtige Dateiname

(und bereits >>>in AKN<<< sowie in >>>idea station<<< als auch >>>hier<<< die Lösung bereits gezeigt)

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 5
Tarek_K
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi @scheel,

 

dank dir dafür! und auch Danke an @Alfred.NESWADBA für den Zusatz.

 

Magst du vielleicht noch einmal auf meinen Beitrag antworten Thorsten? Dann können wir dir für diesen wertvollen Beitrag die Lösung zukommen lassen. 😉

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 5
scheel
als Antwort auf: Tarek_K

Hi Tarek,

 

vielleicht hatte ich nicht intensiv genug gesucht, oder die falschen Suchbegriffe benutzt, aber als ich diese Lösung gefunden hatte, fand ich sie doch so wichtig u sie als Lösung zu posten.

 

Thorsten

Thorsten Scheel
Contelos GmbH













Nachricht 5 von 5
Tarek_K
als Antwort auf: scheel

Hallo @scheel,

 

nene, ich glaube hier haben wir uns missverstanden. Super, dass du es hier angebracht hast! Ich wollte nur, dass du noch einmal hier antwortest, damit wir DIR auch die Anerkennung in Form einer akzeptierten Lösung zukommen lassen können. 🙂 - sprich auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit sie deinem Profil angerechnet wird. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report